Bombe in Grünberg entschärft – 420 Menschen evakuiert

Die Bombe war bei gezielten Bodenuntersuchungen gefunden worden

Eine 250-Kilogramm schwere amerikanische Sprengbombe ist am Donnerstag in Grünberg gefunden worden. Ab dem Nachmittag waren rund 420 Menschen im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle evakuiert worden. Gegen 20 Uhr konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurück, die Mitarbeiter die Kampfmittelräumdienst haben die Bombe entschärft. Im Evakuierungsbereich lagen Wohnhäuser, Firmengebäude und Teile eines Altenheims. Für die Anwohner wurden zwei Notunterkünfte in einer Halle und einer Kirche zur Verfügung gestellt. Die Bombe war bei gezielten Bodenuntersuchungen im Zuge einer anstehenden Baumaßnahme im Stangenröder Weg gefunden worden, dort soll ein Solarpark gebaut werden. Feuerwehr, DRK und Katastrophenschutz unterstützten die Polizei bei der Evakuierung und Absperrung des Bereichs und sorgten dafür, dass die Experten des Kampfmittelräumdienstes im Trockenen und bei Licht arbeiten konnten. +++ sw