Blühstreifen zwischen Neubaugebieten: Poppenhausen gibt Insekten eine Chance

Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. spendierte Saatgut

Dr. Hubert Beier (Vorsitzender des VNLR), Peter Detig (Ortsvorsteher Poppenhausen), Janet Emig (Landwirtschaftliche Beraterin beim VNLR) und Bürgermeister Manfred Helfrich am Blühstreifen im Neubaugebiet „Maulkuppenstraße“ in Poppenhausen. / Foto: privat

Spätestens seit dem ersten globalen UN-Bericht zum Zustand der Artenvielfalt im Jahr 2019 ist das Thema Rückgang der Biodiversität präsent – damit verbunden insbesondere das Thema Insekten-sterben. Zahlreiche Aktionen in den Schulen, Vereinen und Kommunen im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön sollen diesem entgegenwirken. Auch in der Gemeinde Poppenhausen wird im Namen der Biodiversität viel unternommen. Neustes Projekt: Der Abstand zwischen zwei Baugebieten wird zum Anlegen eines Blühstreifens genutzt.

Die Gemeinde am Fuße der Wasserkuppe hat mit der Ausweisung von zwei Flurstücken im letzten Neubaugebiet „Maulkuppenstraße“ gleich zwei Ziele verfolgt, sagt Bürgermeister Manfred Helfrich. Im Aufteilungsplan des Neubaugebiets wurde ein 8 Meter breiter Grundstücks-streifen zwischen den beiden Neubaugebieten „Milseburgstraße“ und „Maulkuppenstraße“ geschaffen. Dadurch wurde zum einen ein wohltuender Abstand zwischen zwei Baugebieten freigehalten. Unter Berücksichtigung der Festsetzungen von Bebauungsgrenzen im Bebauungsplan stehen die Gebäude der beiden Gebiete in einem Abstand von mindestens 20 Meter Entfernung. Dieser Puffer wurde von den Eigentümern der Baugrundstücke sehr begrüßt. Zum anderen eignet sich diese Abstandsfläche bestens, um diese für den Artenschutz zur Verfügung zu stellen. In Kooperation mit dem Verein Natur und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR), der die Aktion mit einer Saatgutspende unterstützte, wurde ein Grünstreifen angelegt. In Zukunft soll dort ein mehrjähriger Blühstreifen mit Anpflanzung heimischer insektenfreundlicher Stauden entstehen. Planung und Beratung wird Bestandteil des sich in Beantragung befindlichen Projekts „Vielfältiges Fuldaer Land“ beim Bundesamt für Naturschutz sein.

Mit dem Anlegen eines Blühstreifens und dem Pflanzen insektenfreundlicher Stauden sollen Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinlebewesen geschaffen werden. Somit leistet die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, freuen sich der Bürgermeister und der Ortsvorsteher von Poppenhausen, Peter Detig, die wie die Mandatsträger der gemeindlichen Gremien stolz sind auf den kleinen Beitrag zugunsten von Natur und Umwelt. +++ pm