Bewährtes Führungstrio der Eichenzeller Dorfgemeinschaft wiedergewählt

Eichenzeller Vereine planten zahlreiche Termine für 2021 und 2022

Einige Vereinsvertreter beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung der EDG.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Dorfgemeinschaft (EDG) wurde erneut Dirk Fischer einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Der amtierende Eichenzeller Ortsvorsteher und langjährige SPD-Gemeindevertreter bekleidet das Amt seit vielen Jahren mit großem Engagement und weiß aufgrund seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrungen genau, wo den Vereinen der „Schuh drückt“ und wie eine Dorfgemeinschaft interessante Aktivitäten für seine Bürger entwickeln kann.

Fischer begrüßte bei der Jahreshauptversammlung im Klubraum des Rhönklub Zweigverein Eichenzell zahlreiche Vereinsvertreter des Rhönklub, Gesangsverein Concordia, der Back- und Dartgemeinschaft, FC Britannia, TLV Eichenzell, des Verein Leben und Arbeiten in Eichenzell, der KFD Eichenzell, Freiwilligen Feuerwehr, des Handwerker- und Kulturverein, des Musikvereins, der Schützengemeinschaft, der Reservistenkammeradschaft, vom Tennisclub Eichenzell (TCE 80) und Pfarrer Dr. Guido Pasenow von der katholischen Kirchengemeinde Eichenzell. Zur Tagesordnung gab es seitens der Versammlungsteilnehmer keine Änderungswünsche und Dirk Fischer stellte die fristgerechte Einladung fest. Fischer entschuldigte Schriftführerin Anita Schneider, bedankte sich beim Rhönklub für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und bei Waltraud Günder für die gute Betreuung der Sitzungsteilnehmer.

Mit Bedauern äußerte sich der alte und neue EDG-Vorsitzende darüber, das durch die schwere Corona-Pandemie auch das Vereinsleben viele Monate zum Erliegen gekommen ist und dieser Zustand durch die aktuell dramatische Lage möglicherweise erneut eintreten könnte. Er appellierte an die Impfbereitschaft der Bürger und hofft, dass die Corona-Krise bald besiegt werden kann.
Danach wurden die personellen Änderungen im Eichenzeller Vereinswesen besprochen und die Mitgliederliste der EDG aktualisiert. Beim Musikverein Eichenzell wurde 2021 als neuer Vorsitzender Maurice Wroblewski gewählt. Beim Gesangsverein Concordia wurde im Jahr 2020 Ursula Heisig als als 1. Vorsitzende und Paul Braun als 2. Vorsitzender gewählt. Beim Rhönklub ZV Eichenzell wurde dieses Jahr Michael Mayer als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Jochen Freund freute sich, das er als 1. Vorsitzender des Tennisclub Eichenzell (TCE80) erstmalig an einer Sitzung der EDG teilnehmen konnte und er zeigte sich über die Aktivitäten der Eichenzeller Dorfgemeinschaft begeistert.

Eichenzeller Vereine planten zahlreiche Termine für 2021 und 2022

Anschließend wurde von den Sitzungsteilnehmern die weitere Terminplanung für die Jahre 2021 und 2022 abgestimmt. Alle Vereinsvertreter waren sich einig, das die geplanten Termine aufgrund der Corona-Pandemie nur unter Vorbehalt festgelegt werden können. Bei allen Veranstaltungen der Eichenzeller Vereine sollen die aktuellen Corona-Vorschriften des Landes Hessen streng eingehalten werden. Somit gehen die Vereinsvertreter aktuell davon aus, dass bei allen Vereinsaktivitäten von einer reduzierten Teilnehmerzahl und einer 2G-Regelung auszugehen ist. Nach der Faschingszeit möchte die EDG die Lage neu bewerten und weitere Termine planen. Die Veranstaltungstermine aller Vereine werden immer regelmäßig und rechtzeitig in den amtlichen Nachrichten der Gemeinde Eichenzell veröffentlicht. Bei den Treffen der Eichenzeller Dorfgemeinschaft (Stammtischen und Versammlungen) wird stets darauf geachtet, dass nicht gleichzeitig mehrere Vereinsveranstaltungen am selben Tag im Kernort Eichenzell stattfinden. Kurzfristig wurde während der Sitzung André Müller (Feuerwehr) und Pfarrer Dr. Guido Pasenow als Kassenprüfer gewählt, die umgehend vor Ort die übersichtlichen Belege prüften. André Müller berichtete von einer vorbildlichen Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Kassenwart Gerhard Pankow (Schützengemeinschaft) berichtete von einer gesunden Kassenlage und davon, das die EDG auch regelmäßig Spenden an soziale Einrichtungen oder im Bedarfsfall an hilfsbedürftige Bürger leistet.

Langjähriges & bewährtes Führungstrio wurde einstimmig wiedergewählt

Einstimmig wurde die Entlastung für die Vorstandschaft von den Versammlungsteilnehmern erteilt. Ursula Heisig (1. Vorsitzende Gesangsverein Concordia Eichenzell) fungierte als Wahlleiterin und fragte vor den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes, ob ein Vereinsvertreter gerne als Vorsitzende(r), Kassenwart (in) oder Schriftführer (in) kandidieren möchte. Die Versammlung war sich einig, dass das bisherige Vorstandstrio in der Vergangenheit ausgezeichnete Arbeit geleistet hat und alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden erneut als Kandidaten für die Ehrenämter vorgeschlagen. So wurden Dirk Fischer als 1. Vorsitzender, Anita Schneider als Schriftführerin und Gerhard Pankow als Kassenwart wiedergewählt. Die nächste Jahreshauptversammlung der EDG wurde für den 08.03.2022 im Eichenzeller Handwerkerhaus terminiert. Im Rahmen der Versammlung soll dann auch wieder eine Hygieneschulung für die Vereinsfunktionäre durchgeführt werden.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes regte Ursula Heisig an, das sich die Vereine gegenseitig personell bei größeren Veranstaltungen unterstützen sollten. Gerhard Pankow berichtete von seinen früheren Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Inklusion muss auch in der Eichenzeller Vereinswelt ein wichtiges Thema sein

Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte, Udo Bauch, berichtete von einem Treffen der Eichenzeller Sozialraumakteure und von den Plänen in Eichenzell ein großes „Kooperationswerk Leben und Arbeiten in Eichenzell“ entstehen zu lassen. Bauch appellierte an die Sitzungsteilnehmer, das Inklusion auch ein wichtiges Thema im Vereinsleben spielen muss und untermauerte das Inklusion in den Vereinen nur dann erfolgreich funktionieren kann, wenn sich gleichermaßen Menschen mit und ohne Handicap für Veränderungen öffnen. Udo Bauch: “Eichenzell hat erkannt, dass Inklusion und die Behindertenarbeit einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt.“ Nach den Regularien hat der Rhönklub alle Sitzungsteilnehmer zu einem deftigen Abendessen eingeladen, welches vom Partyservice Stefan Müller serviert wurde. +++ ub