Berliner Finanzämter sind am schnellsten

Die Hauptstadt hat Hamburg vom Spitzenplatz verdrängt.

Berlin. Nirgends erhalten Steuerpflichtige den Bescheid zu ihrer Steuererklärung so schnell wie in Berlin. Das hat der Bund der Steuerzahler ermittelt, der in einer Erhebung die Finanzverwaltungen der 16 Mitgliedsländer verglichen hat. Über die Ergebnisse berichtet die „Welt am Sonntag“. 36,5 Tage dauerte demnach in Berlin die Bearbeitung der Steuererklärungen für das Jahr 2016 im Durchschnitt. Das waren knapp zwei Tage weniger als im Jahr zuvor und sogar 19 Tage weniger als bei der langsamsten Finanzverwaltung. Bei Arbeitnehmern ging es in Berlin sogar noch etwas schneller, diese mussten nur 35 Tage warten, Selbstständige und Unternehmer erhielten ihren Bescheid nach 40 Tagen.

Erfasst wurden alle Steuererklärungen, die bis zum 31. Dezember vergangenen Jahres abgegeben wurden. Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, kritisiert die teilweise sehr lange Bearbeitungszeit. „Es ist nicht akzeptabel, dass Bürger unnötig lange auf ihre Steuerbescheide warten müssen, denn viele erwarten eine Steuererstattung für die von ihnen bezahlten Steuern“, sagte er der Zeitung. „Zudem darf es nicht vom Wohnort abhängen, wann die Bürger ihren Steuerbescheid erhalten.“ Die Hauptstadt hat Hamburg vom Spitzenplatz verdrängt. Denn dort brauchen die Finanzämter neuerdings deutlich länger. Die Bearbeitungszeit hat sich gegenüber dem Vorjahr um viereinhalb Tage verlängert und beträgt nun 41 Tage, gefolgt vom Saarland, wo sich die Steuerpflichtigen 41,6 Tage gedulden müssen.

Zu den langsamsten Finanzämtern gehören jene in Niedersachsen und Bremen mit 55,7 und 55,9 Tagen. Ganz am Ende der Liste rangiert Nordrhein-Westfalen. Bremen und Niedersachsen konnten die Bearbeitungszeit in den vergangenen Jahren immerhin um 15 Tage (Niedersachsen) beziehungsweise 17,4 Tage (Bremen) verkürzen. Am stärksten hat die Vorgänge jedoch das Saarland beschleunigt. Die dortigen Finanzämter brauchen inzwischen nur noch 41,6 Tage, 2014 dagegen waren es noch 61 Tage. Dadurch hat sich das Bundesland innerhalb von zwei Jahren von Rang zwölf auf Platz drei verbessert. +++