Bericht: Behörde prüft im VW-Skandal Rückforderung der Abwrackprämie

Volkswagen

Wolfsburg. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) will eine Rückforderung der sogenannten Abwrackprämie für VW-Fahrzeuge, die mit manipulierten Dieselmotoren auf den Markt gekommen sind, prüfen. Zunächst müssten jedoch weitere Untersuchungsergebnisse zum Skandal vorliegen, berichtet „Manager Magazin Online“ unter Berufung auf das Bafa: „Bevor die Frage beantwortet werden kann, ob die früher gewährte Umweltprämie für VW-Dieselfahrzeuge möglicherweise zu Unrecht gewährt wurde, muss zunächst der Sachverhalt restlos aufgeklärt und rechtlich bewertet worden sein.“ In den Jahren 2009 und 2010 hatte der deutsche Staat den Kauf eines Neuwagens, der die Abgasnorm Euro 4 erfüllte, mit 2.500 Euro bezuschusst, wenn im Gegenzug ein Altfahrzeug eingetauscht wurde. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) geht davon aus, dass viele VW-Dieselfahrzeuge diese Norm nur dank der manipulierten Software erfüllten. Der Zuschuss sei daher zu Unrecht ergangen. Wie viele VW-Dieselfahrzeuge mit möglicherweise manipulieren Motoren bezuschusst wurden, ist allerdings unklar. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]