Berggastronomie auf der Wasserkuppe erstrahlt in neuem Glanz

Wasserkuppe. Im vergangenen Jahr konnte die Firma Wiegand ihr 50-jähriges Betriebsbestehen feiern, denn im Jahr 1963 eröffnete Josef Wiegand den ersten Skilift in Hessen. Inspiriert von einem Urlaub in Leutasch in Österreich, brachte er die Idee eines Schleppliftes mit in die heimische Rhön. 1976 wurde die Gastronomie unter dem Namen „Märchenwiesenhütte“ eröffnet, damals noch mit wirklich sehr kleinem Gastraum. Im Bauantrag wurde ein „Kiosk mit Wärmestube“ genehmigt. Vor 25 Jahren wurde die Hütte dann auf 120 Sitzplätze erweitert. Rundum die Märchenwiesenhütte wuchs das Freizeitangebot stetig: 2 Wiegand Sommerrodelbahnen, ein Alpine-Coaster, ein Hexenbesen, ein Wie-Li und ein Kletterwald bieten den Wasserkuppen-Besuchern im Sommer alles, was ein Erlebnisberg zu bieten hat. Im Winter gehört die Wasserkuppe dank der gut ausgebauten Beschneiung zu den Top-Skigebieten des deutschen Mittelgebirges.

In den vergangenen Jahren zeichnete sich ab, dass die bestehenden Räumlichkeiten dem gestiegenen Besucherstrom nicht mehr gewachsen waren, weswegen eine Erweiterung auf mehr als die doppelte Anzahl an Sitzplätzen beschlossen wurde. Die neue Hütte sollte die Anmutung einer modernen Berggastronomie haben, wie sie auch in alpinen Skigebieten zu finden sind. Materialien wie Holz und Stein sollten der Außengestaltung einen natürlichen Charakter verleihen, große Fensterfronten sollten Luftigkeit erzeugen und von Innen den Blick in die Rhön, das „Land der offenen Ferne“ freigeben. Die bestehenden Sanitärräume wurden vom Keller in das Erdgeschoss verlegt, um die Zugänglichkeit gerade im Winter mit rutschigen Skischuhen zu vereinfachen. Im Obergeschoss wurde eine zweite Essenausgabe eingebaut, um in Stoßzeiten die Gäste schneller bedienen zu können.

Bei der Gestaltung des Interieurs wurde mit großen Bildern gearbeitet, die regionalen Bezug haben. Im Erdgeschoss wurde der rustikale Hüttencharakter beibehalten, die alten Möbel wurden aufgearbeitet und kommen im neuen Umfeld perfekt zur Geltung. Gerade die jahrelangen Stammgäste mögen das „Altbekannte“ im modernisierten Ambiente. Ebenerdig wurde ein Kinderland geschaffen, das mit seiner fröhlichen Gestaltung im Sommer als Räumlichkeit für Kindergeburtstage und Familien genutzt wird. Im Winter werden dort die Skischulkinder in der Mittagspause betreut. Als Kontrast zu dem urigen Hüttenfeeling im Erdgeschoss wurde das Obergeschoss modern gestaltet. Eine Loungeecke mit Kamin lädt zum gemütlichen Come-Together ein. Da die Wasserkuppe einer der größten Rodelbahnstandorte weltweit ist, wurde ein großer Pferde-Rodelschlitten zu einer großen Bank-Tisch-Kombination umgebaut. Das Obergeschoss kann getrennt vom Erdgeschoss betrieben werden und wird zunehmend auch für geschlossene Gesellschaften wie Jubiläen, Firmenfeiern und Geburtstage genutzt. Die Essenausgabe kann für solche Zwecke dann auch als Buffet aufgebaut werden. „Diese Möglichkeiten sind gerade für besuchsschwächere Tage im Frühling und im Herbst wichtig, um eine ganzjährige Auslastung der neuen, großen Räumlichkeiten zu gewährleisten“, so die Geschäftsführerin Susanne Möller.

Am 05. Oktober wird die neue Märchenwiesenhütte mit einer großen Hüttengaudi eingeweiht. Von 10-17 Uhr gibt es ein wirklich buntes Programm mit Bullenritt, Hau den Lukas, Rhöner-Bierkrugschieben, Hohlhammernageln und vielem mehr. Neben dem normalen Speisenangebot gibt es Rhöner Schweinsbraten und frisch gebackenen Kuchen vom Blech. Das Team der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe freut sich darauf, die neue Märchenwiesenhütte den Besuchern zu zeigen. +++ fuldainfo