Behördenhaus am Schlossgarten – Zentraler Standort von Landkreis und Stadt

Seit Januar dieses Jahres wird das Gebäude geschossweise renoviert

Das Behördenhaus am Schlossgarten, dessen Eingang sich an der Kurfürstenstraße befindet, beherbergt Fachdienste und Fachstellen von Landkreis und Stadt Fulda.

Fulda. Vor gut einem Monat ist der Fachdienst Zuwanderung der Kreisverwaltung mit seinen rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Landratsamt in das Behördenhaus am Schlossgarten umgezogen. Das Gebäude am Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9, das seit 1959 als Hauptpostamt genutzt worden ist, beherbergt mittlerweile auch die Fachstelle Kindertagespflege sowie die Fachstelle für Integration und Inklusion des städtischen Jugendamts. Zudem ist der Bürgerservice der Kreisverwaltung am neuen Standort vertreten. Im Laufe des Sommers werden das Seniorenbüro der Stadt Fulda sowie die Ausländerbehörde, die sowohl für den Landkreis als auch für das Stadtgebiet zuständig ist, in das Behördenhaus am Schlossgarten umziehen.

Seit Januar dieses Jahres wird das Gebäude, das über rund 7200 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, in den frühen 1950er Jahren als Hauptgebäude der Magdeburger Versicherungen errichtet wurde und unter Denkmalschutz steht, geschossweise renoviert. „Grundlegende Umbauten haben nicht stattgefunden“, berichtet Sebastian Müller, Referent von Landrat Bernd Woide. „Bei den ausgeführten Arbeiten liegt der Schwerpunkt auf Brandschutzmaßnahmen und der Anpassung der IT-Struktur.“ Darüber hinaus seien die Büros modernisiert worden.

Die Modernisierung gliedert sich in mehrere Bauabschnitte. Für den ersten Bauabschnitt im zweiten Obergeschoss sind Gesamtkosten von rund 475.000 Euro angefallen. Im dritten Obergeschoss werden derzeit die Vorbereitungen für den bevorstehenden Einzug der Ausländerbehörde und des Seniorenbüros getroffen. „Die Ausländerbehörde, die sich im Moment noch im Landratsamt befindet, wird bis zum Umzug auf die elektronische Akte umgestellt haben. Das erleichtert nicht nur den Umzug, sondern auch die Arbeitsprozesse und erhöht den Bürgerservice“, verdeutlicht Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt.

Das Behördenhaus am Schlossgarten, das Landkreis und Stadt Fulda gemeinschaftlich erworben haben, zeichnet sich vor allem durch seine Zentralität und die gute Erreichbarkeit durch den Öffentlichen Personennahverkehr aus. So befinden sich der Bahnhof in 300 und der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in 450 Metern Entfernung. Die Haltestelle Heertorplatz ist 350 Meter und die Haltestelle Heinrich-von-Bibra-Platz gerade einmal 100 Meter entfernt. +++