BBZ Mitte empfing rumänische Delegation aus Arad im Rahmen von Erasmus

Regen Zuspruch fanden der Informationsaustausch und die Einblicke in die Unternehmen

Die Fachbereichsleiterin des Bereiches „Jugendförderung, Arbeitsmarktintegration und berufliche Reha“ Gordana Brosig (BBZ Mitte) und der Qualitätsmanagement- und AZAV-Beauftragte Holger Schöppner (BBZ Mitte) mit der Delegation aus Arad (Rumänien)        

Petersberg. Vom 23.- bis 27. Oktober diesen Jahres durfte das BBZ Mitte in Petersberg (Landkreis Fulda) Gastgeber für 18 rumänische Vertreter technischer Berufsschulen sowie Wirtschaftsvertreter im Rahmen des Programms „Erasmus +“ sein. Den Vertretern der Schulen und Wirtschaft ging es dabei vorrangig darum, die duale Berufsausbildung und deren Vorzüge mit dem Ziel, diese in Rumänien zu implementieren, kennenzulernen. Anlässlich dessen wurden neben Betriebsbesichtigungen des BBZ Mitte, FFT sowie REFORM Maschinenfabrik Adolf Rabenseifner GmbH & Co. KG auch mehrere Impulsvorträge zur dualen Berufsausbildung in Deutschland sowie Workshops und Diskussionsveranstaltungen durchgeführt. Im Rahmen dieser Workshops fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Daneben wurde seitens des BBZ Mitte aktive Unterstützung zur Implementierung des dualen Ausbildungssystems in Rumänien geboten. Abgerundet wurde das intensive Lernprogramm durch eine Stadtführung im nahegelegenen Oberzentrum Fulda.

Über das Programm:

Erasmus + ist ein Programm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport. Das auf 7 Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Dabei geht es u. a. auch um die Erschließung personeller Potentiale im EU Binnenmarkt bei jungen Menschen durch ein berufsspezifisches MATCHING zwischen Regionen mit Nachwuchs – und Fachkräftemangel. Darüber hinaus können im Rahmen von Erasmus + auch Fortbildungen im Ausland durchgeführt werden, um von dem Know-how internationaler Partner zu profitieren.

Das Feedback der rumänischen Gäste war durchweg positiv. Gelobt wurden die hohen, deutschen, Standards, der Informationsaustausch zu den gewünschten Themen sowie die Möglichkeit, Einblicke in die Unternehmen zu erhalten. +++ pm/ja