Bauhauptgewerbe – Konjunkturindikatoren steigen weiter an

Auftragseingänge mit einem Plus von 34,0 Prozent

Arbeit, Bau

Wiesbaden. Der Juni brachte für hessische Bauunternehmer gute Nachrichten. Die drei wichtigen Konjunkturindikatoren „Auftragseingang“, „Umsatz“ und „Beschäftigung“ stiegen kräftig an. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, verbuchte das hessische Bauhauptgewerbe ein baugewerbliches Umsatzniveau von mehr als 369 Millionen Euro. Damit übertrafen die Juni-Umsätze nicht nur das Niveau vom Juni 2015 (plus 6,7 Prozent), sondern auch die starken Umsätze vom Juni 2014 (plus 6,4 Prozent).

Der Wohnungsbau verzeichnete gegenüber Juni 2015 um 4,9 Prozent gesunkene Umsätze bei einem Volumen von knapp 80 Millionen Euro. Von Januar bis Juni 2016 wurde das Vorjahresniveau allerdings um 12,0 Prozent übertroffen. Gestiegene Umsätze gegenüber Juni 2015 verbuchten der gewerbliche und industrielle Bau (plus 14,3 Prozent auf knapp 151 Millionen Euro) und der öffentliche und Verkehrsbau (plus 6,6 Prozent auf knapp 139 Millionen Euro).

Besonders erfreulich entwickelten sich die Auftragseingänge. Im Juni wurden Aufträge in Höhe von mehr als 461 Millionen Euro verbucht. Das entsprach einem Plus gegenüber Juni 2015 von 34,0 Prozent. Üblicherweise beginnen die Umsätze in den Sommermonaten die Höhe der Auftragseingänge zu übersteigen, da Umsätze erst nach Fertigstellung der Bauabschnitte anfallen und daher zeitverzögert verbucht werden. 2016 ist die Auftragslage jedoch anhaltend so gut, dass die Auftragseingänge die Umsätze selbst in den umsatzstarken Sommermonaten deutlich übersteigen.

Die außergewöhnlich günstige Beschäftigungslage setzte sich im Juni fort. Das hessische Bauhauptgewerbe beschäftigte knapp 27 000 Personen. Gegenüber Juni 2015 bedeutete dies einen Anstieg von 9,7 Prozent. +++