Barbarafeier in St. Michaelskirche Neuhof

Bergleute gedenken ihrer Schutzpatronin

Das Bild zeigt die Andacht in der St.-Michael-Kirche in Neuhof mit Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener. (Bild: K+S)

Das Kaliwerk Neuhof-Ellers hat am 4. Dezember gemeinsam mit dem Bergmannsverein „Glückauf“ Neuhof e. V. traditionsgemäß den Jahrestag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, begangen. Die aktuelle Corona-Situation ließ auch in diesem Jahr die übliche Feier zu Beginn der Frühschicht in der besonderen Atmosphäre der Grube nicht zu. Die heilige Barbara wurde daher im Rahmen einer ökumenischen Andacht in der St.-Michael-Kirche in Neuhof geehrt, die Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau geleitet haben.

Neben der Schutzheiligen wurde in dem Gottesdienst auch aller lebenden und verstorbenen Mitglieder des Bergmannsvereins gedacht. Verschiedene Gäste der K+S und des Bergmannsvereins sowie Bürger der Gemeinde nahmen unter den aktuell gültigen Corona-Auflagen teil. Nach dem Auszug aus der Kirche intonierte die Bergmannskapelle Neuhof-Hattenhof im Freien auf dem Kirchplatz das Steigerlied, womit die Andacht ihren würdigen Abschluss fand. Werksleiter Roland Keidel: „Nur allzu gerne hätte das Kaliwerk Neuhof-Ellers die beliebte Barbarafeier im Grubenbetrieb unter Tage ausgerichtet. Doch die letzten Tage des Jahres und der Ausblick auf das neue Jahr sollen uns nicht betrüben. Lassen sie uns alle im Sinne unserer Schutzpatronin an eine gute Zukunft glauben, und nutzen wir die Chancen, die sich uns immer wieder bieten.“ +++ pm