bankett sinnreich spendet erneut Erlös aus „Genießen im Dunkeln“

Fulda. Für den guten Zweck sinnreich genießen und dabei nichts sehen, das haben wieder rund 650 Gäste beim Dunkelessen von bankett sinnreich in Fulda gewagt. Eigentlich sollte die diesjährige Staffel „Genießen im Dunkeln“ erst im Winter 2015, nach dem großen Umbau des Veranstaltungshauses stattfinden. Doch die große Nachfrage der Gäste für das bekannte Benefizevent überzeugte den Bio-Caterer ein „Genießen im Dunkeln – Spezial“ zum Jahresanfang einzuschieben. „Wir waren selbst überrascht, wie groß das Interesse war und freuen uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr das Blindeninstitut mit dem Erlös aus zwei Staffeln unterstützen können“, meint Annett Linke, Leitung Administration & Organisation. Zusammen mit Anna-Sophie Goldbach, Lernende Veranstaltungskauffrau, überreichte sie Anfang Juli einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Heike Sandrock, Schulleiterin der Graf-zu-Bentheim-Schule in Würzburg.

Durch die Spende wird das Projekt „Sicherer Schulweg“ im Blindeninstitut mitfinanziert. Das Schulgebäude des rund 30 Jahre alten Förderzentrums wird bis Sommer 2016 generalsaniert. Im Zuge der Sanierung soll ein neuer, mit speziellem Leitsystem ausgestatteter Weg für die Schüler angelegt werden. „Für sehbehinderte oder blinde Schüler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, ist der Weg von der Haltestelle bis zum Eingang des Institutsgeländes bislang verkehrssicherheitstechnisch eine große Herausforderung“, erklärt Heike Sandrock. Neben Zebrastreifen müssen auch parkende Autos und Busse passiert werden. Nun soll der schmale Gehsteig von der Ampelanlage bis zum Institutsgelände in den Grünbereich vor das Blindeninstitut verlegt und verbreitert werden. Da es sich um Privatgelände handelt und die Kosten des neuen Weges somit vom Blindeninstitut getragen werden, freut sich Heike Sandrock als Schul- und stellvertretende Institutsleitung über die Unterstützung von bankett sinnreich.

Die Spezialstaffel des Dunkelessens in Fulda fand an 26 Abenden vom 23. Januar bis 21. März statt. Da der ursprüngliche Veranstaltungsraum in der W-E-G-Stiftung zu diesem Zeitraum wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand, wurde das Event in das LindenGut bei Fulda ausgelagert. Logistisch eine große Herausforderung, die der Veranstalter aber perfekt gemeistert hat. Die Jubiläumsstaffel zum 10-jährigen Bestehen des Events wird dann im Herbst 2015 im Morgensternhaus der W-E-G Stiftung stattfinden. Das Tagungs- und Veranstaltungshaus ist derzeit in der finalen Bauphase. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]