Bahnstrecke Hanau-Fulda/Würzburg: Geffe begrüßt Entscheidung des Main-Kinzig-Kreises

Ich halte diesen Schritt für richtig

Bürgermeisterkandidat, Peter Geffe

Fulda/Flieden. „Vor über einer Woche haben die Verantwortlichen im Main-Kinzig-Kreis erklärt, dass sie die Planungen zum Ausbau der Bahnstrecke Hanau-Fulda/Würzburg durch ein eigenes Planungsbüro überprüfen- und aus Sicht des Landkreises bewerten lassen werden“, sagt Peter Geffe, unabhängiger Kandidat für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Flieden am 04. März.

Die Entscheidung zu diesem Schritt erfolgte, weil der Eindruck entstanden war, dass bei der Trassenwahl wirtschaftliche Belange über den Schutz der Wohn- und Lebensqualität der Menschen gestellt werden. „Ich halte diesen Schritt für richtig und würde mir dies auch für den Landkreis Fulda wünschen“, so Peter Geffe. „Nur, wer sich aktiv einbringt und Flagge zeigt, wird letztendlich auch etwas bewegen.“ Bisher ist dazu von den Verantwortlichen – auch aus der Gemeinde Flieden – allerdings wenig zu hören.

Ein Ausbau der Bahnstrecke zwischen Fulda und Hanau ist unbedingt erforderlich, alle Entscheidungen, die heute getroffen werden, haben Auswirkungen auf die kommenden Generationen. Um für die Menschen einen größtmöglichen Schutz zu gewährleisten, gilt es, dies zu berücksichtigen. „Ich wünsche mir, dass sich die Gemeinde Flieden aktiv einsetzt, um auch vom Landkreis Fulda eine Überprüfung der teilweise vorliegenden Planungen durchführen zu lassen. Sinnvollerweise sollte dies zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis erfolgen.

Das neue Projekt wird die Bürgerinnen und Bürger die nächsten 100 Jahre belasten. Daher müssen höchste Lärmschutzanforderungen auch an der Bestandsstrecke erfolgen“, so der parteiunabhängige Bürgermeisterkandidat, Peter Geffe, abschließend. +++