Bahnhof Fulda – Verbesserungen für Menschen mit Sinnesbehinderung

Fulda. Der Ortstermin zwischen Vertretern der Bahn und Vertretern der Initiative barrierefreies Fulda, der Ende November auf Vermittlung der SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel stattfand, hat erste Früchte getragen. Marian Höfer, Referent des hessischen Konzernbevollmächtigten Klaus Vornhusen, unterrichtete Kömpel darüber, dass die Bahn im Reisezentrum des Fuldaer Bahnhofes für Verbesserungen für Menschen mit Sinnesbehinderung gesorgt hat. Die Lautstärke der Ansage im Reisezentrum wurde laut Höfer mittlerweile korrigiert, so dass diese nun deutlich hörbar ist. Zudem wurde der Counter, der sich neben dem Counter für mobilitätseingeschränkte Reisende befindet, als „Vertreter-Counter“ in das Aufrufsystem integriert. Dadurch wird der Reisende mit Sinnesbehinderung automatisch an den von Bahnpersonal besetzten Counter nebenan geleitet.

Die Prüfung hinsichtlich einer baulichen Veränderung an Gleis 1 dauert laut Höfer noch an. Sobald hier ein Ergebnis vorliegt, will Höfer die Abgeordnete unterrichten. An Gleis eins am Fuldaer Bahnhof fällt es Rollstuhlfahrern, Gehbehinderten und Kindern aufgrund der geringen Höhe am Bahngleis schwer, in den abfahrbereiten höher gelegenen Zug zu steigen „Ich freue mich, dass die Bahn die Probleme im Reisezentrum schnell gelöst hat“, sagt Birgit Kömpel, die aber weiß, dass bis zum barrierefreien Bahnhof noch einiges zu tun ist. Und Hanns-Uwe Theele, Vorsitzender der Initiative, ergänzt „Die Veränderungen werden sicher dazu beitragen, dass Menschen mit Sehbehinderung und Blinde die selbstbestimmte Teilhabe auch im Reisezentrum möglich sein wird. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Barrierefreiheit im Bahnhofsbereich.“ +++ fuldainfo