Bad Salzschlirf wagt Ausblick auf das touristische Jahr

Bad-Salzschlirf. Die touristischen Zahlen der ersten vier Monate 2015 haben sich gegenüber den Zahlen des gleichen Vorjahreszeitraums positiv entwickelt. Die Ankünfte stiegen um 5,8 Prozent auf 11.504 und die Übernachtungen um +4,1 Prozent auf 65.221. Die Touristik und Service GmbH hofft, dass sich dieser positive Trend fortsetzt. Bemerkenswert ist es, dass sich die Zahlen, trotz eines Rückgangs der angebotenen Betten um 5,3 Prozent, verbessert haben. „Dass die Zahl der Übernachtungen gesteigert werden konnte ist auch auf die Leistungsfähigkeit der Gastgeber in Bad Salzschlirf zurückzuführen“. Der Situation des Bad Salzschlirfer Handels ist jedoch weniger positiv. Es kommen immer weniger Kunden in die Läden von Bad Salzschlirf. Um dem entgegen zu wirken, haben sich die Händler Bad Salzschlirf zusammengetan, um mit gemeinsamen Ideen, Aktionen und Werbung mehr Kunden zu gewinnen.

Handelsinitiative Bad Salzschlirf

Von dem positiven Ausblick auf die aktuellen Tourismuszahlen des Kurortes, spüren die Bad Salzschlirfer Händler noch zu wenig. Immer weniger Kunden nehmen die örtlichen Angebote war. Eine Händlerinitative möchte dem nun entgegen treten. Bürgermeister Kübel hatte zuvor die Touristik und Service GmbH gebeten, die Initiative durch die Marketingabteilung zu unterstützen: „Es ist extrem wichtig, dass die örtlichen Gewerbetreibenden Ihre Vermarktung gemeinsam in die Hand nehmen.“ Kübel unterstreicht, dass in der heutigen Zeit bei kleineren Standorten wie Bad Salzschlirf wegen des Kostendrucks nur gemeinsame Werbeaktionen erfolgreich seien. „Die Wahrnehmung des Einzelnen steigert sich durch die Vermarktung des Handelsstandortes Bad Salzschlirf. So profitieren letztlich alle von dieser Initiative,“ freut sich der Bürgermeister über das Engagement der örtlichen Händler.

Zahlreiche Gewerbetreibende treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam Werbung und Aktionen zu planen. Die große Ostereiersuche im Kurpark war eine erste, erfolgreiche gemeinsame Aktion. Als Pendant zum Gastgeberverzeichnis wird die Initiative einen „Info-Guide“ veröffentlichen, in dem die Gäste eine Übersicht der Händler, Dienstleister und Gastronomen von Bad Salzschlirf finden. Damit reagiert die Handelsinitiative auf die Wünsche vieler Gäste. Die verkaufsoffenen Sonntage zum Lichterfest und am Tag der Regionen sind weitere Eckpunkte im Marketing der Handelsinitiative. Die Initiative stärkt den Zusammenhalt und fördert die Motivation in einer schwierigen Zeit. Der Gemeinschaft und in Kooperation gehört die Zukunft von Handel, Gastronomie und Dienstleitung in Bad Salzschlirf. +++ fuldainfo