Bad Hersfeld: Städtische Kita-Leitungen erfolgreich zertifiziert

Insgesamt 16 Bildungstage durchgeführt

Jutta Hendler/Fachbereichsleitung, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Frank Hirschhäuser/Kita Sternschnuppe, Frau Henrich/Fortbildnerin, Frau Dr. Schwegler/Fortbildnerin, Kathy Kraus/Kita Klimperklein, Uta Eckardt/Kita Abenteuerland, Michael Przewdzink/Kita Weltentecker, Susanne Quanz/Kita Anne-Frank, Manuela Spittel/Kita Dippelmühle, Michaela Gerlach/Kita Kleine Strolche, Nicole Güldner-Hellwig/Kita Abenteuerland, sitzend – Valentina Wagner/Kita Rappelkiste, Silvia Schmidt/Kita Amazonia und Elke Arnold/Kita Rasselbande. (v.l.)

Nach gut zwei Jahren endet eine intensive Leitungsfortbildung für die Leiterinnen und Leiter der städtischen Kindertagesstätten (Kita). Die eigens für die Stadt konzipierte Weiterbildung umfasste die fünf Themenfelder Grundlagen und Reflexion, Kommunikation, Recht, Arbeitsorganisation sowie Entwicklung/Strategie. Ein weiterer Bestandteil war die Planung und Durchführung eines Projekts sowie dessen Präsentation an der Abschlussveranstaltung. Das Erstellen eines Protokolls sowie ein individuelles Coaching rundeten die Fortbildung ab.

Die insgesamt 16 Bildungstage wurden von Frau Dr. Schwegler und Frau Henrich aus Fulda mit viel Erfahrung und Fachkompetenz durchgeführt. Eine besondere Herausforderung waren die Pandemie sowie der Fachkräftemangel, wodurch einige Module online stattfinden oder Veranstaltungen verschoben werden mussten. In einer würdigenden Verabschiedung am 28. April in der Stadthalle übergab die Bürgermeisterin Anke Hofmann die Zertifikate an die Teilnehmenden und bedankte sich gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Generationen Jutta Hendler für die gute Mitarbeit und die vielfältigen sowie innovativen Projekte.

Seitens der Leitungen wurden insbesondere die Vermittlung von Struktur und das Zusammenwachsen des Leitungsteams hervorgehoben. Mit der Leitungsfortbildung konnten Qualität, Wissensstand und Erfahrungsaustausch auf der Leitungsebene erweitert und vertieft werden. +++ pm