Auszubildende zur Pflegefachkraft starten an der St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Nun ging es in die Praxis

Alexandra Witschak (Pflegedirektorin), Margot Fladung (Praxisanleiterin), Lilli Kircher, Janina Alisha Winterling, Johanna Klüber, Lea Schmitt, Alfred Meister, Anna Maria Kümpel, Kay Riedel (Koordinierender Praxisanleiter und Stationsleitung Intensiv), Lena Rocktäschel (Praxisanleiterin). (v.l.) Foto: privat

Sechs Auszubildende zur Pflegefachkraft begannen am 1. November ihren praktischen Part an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld. Nach zwei Monaten Theorie ging es erstmals an das Patientenbett. Vier Jugendliche hatten im September ihre Ausbildung begonnen. Für zwei weitere ist es bereits das zweite Lehrjahr. Sie setzen nach einem Wechsel des Ausbildungsträgers ihre Ausbildung in der Hünfelder Klinik fort. In den ersten Wochen stand für alle zunächst die theoretische Ausbildung in der Schule an. Nun ging es in die Praxis.

Um als Klinik ohne eigene Schule dem bundesweiten Pflegekräftemangel entgegenzuwirken, hat die Hünfelder Klinik in den vergangenen Jahren mit allen Pflegeschulen der Region Kooperationsverträge geschlossen. Das sind im Einzelnen die Pflegeschule des Klinikum Fulda, die Pflegeschule Me:Care und Caritas Pflegeschule Fulda. Für Beteiligten sind diese Kooperationen ein zukunftsweisendes Konzept, da die künftigen Pflegekräfte für Tätigkeiten sowohl in Pflegeeinrichtungen als auch in Kliniken qualifiziert werden. Mit der Einführung der generalistischen Ausbildung im Jahr 2020 wurden die bisher unterschiedlichen Ausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege in den ersten beiden Ausbildungsjahren zusammengefasst und nach einheitlichem Lehrplan ausgebildet. Die Spezialisierung erfolgt dann erst im dritten Jahr. Die praktische Ausbildung erfolgt in allen Bereichen der Pflege. Deshalb benötigen Pflegeschulen Einsatzorte sowohl in Kliniken als auch in der Altenpflege und in der ambulanten Pflege, die durch entsprechende Kooperationen sichergestellt sind.

„In der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern haben auch wir die Möglichkeit zur Ausbildung junger Pflegekräfte und sind Praxislernort für den jeweiligen Partner. In allen Bereichen haben wir insgesamt elf Praxisanleiter, die sich um die optimale Betreuung und Ausbildung der Nachwuchskräfte kümmern.“ sagt Alexandra Witschak, Pflegedirektorin der Hünfeld Klinik. „Wir freuen uns, dass durch die Kooperation mit den verschiedenen Pflegeschulen jungen Menschen die Möglichkeit zur Ausbildung in der Pflege anbieten können und so einen Beitrag leisten, um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein.“ fügt sie hinzu. Einige Praxisanleiter begrüßten stellvertretend für das komplette Ausbilderteam die neuen Azubis mit einem kleinen Helios Präsent. „Wir alle freuen uns darauf, nun sechs junge Menschen in den nächsten drei Jahren in die vielseitigen Pflegetätigkeiten einweisen zu dürfen.“, fügt Kay Riedel, koordinierender Praxisanleiter und Stationsleitung Intensiv, hinzu. +++ pm

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.