Auszubildende üben Teamfähigkeit bei einem Outdoor-Event

Fulda. Handwerksbetriebe der Arbeitsgemeinschaft TOPAS (das Kürzel steht für Top-Ausbildungsstellen) haben ihre neuen Auszubildenden zu einem gemeinsamen Outdoor-Event eingeladen. Ausgangspunkt für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Handwerksberufen war Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe. Lediglich anhand vorgegebener GPS-Zahlen und ganz ohne Kartenmaterial hatte die Gruppe die Aufgabe, ein gemeinsames unbekanntes Ziel zu finden.

Dieses Ziel war der Guckai-See am Fuße des Pferdskopfes. Dort angekommen mussten die Teilnehmer dann gemeinsam ein seetüchtiges Floß bauen, dass in der Lage war, alle zusammen über den See zu transportieren, keine leichte Aufgabe, für angehende Handwerker letztlich aber kein Problem. Vorsichtshalber hatte aber jeder auch Ersatzkleidung dabei, die jedoch nicht zum Einsatz kommen musste. In der Arbeitsgemeinschaft TOPAS unter der Federführung der Kreishandwerkerschaft Fulda haben sich Betriebe zusammengeschlossen, die ihre Auszubildenden über den eigentlichen Ausbildungsinhalt hinaus in besondere Weise fördern und unterstützen.

Bei einem Outdoor-Event dieser Art stehen gegenseitiges Vertrauen und der Zusammenhalt in der Gruppe im Mittelpunkt. Damit sollen Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen bei den Jugendlichen trainiert werden, Eigenschaften, die für ein erfolgreiches Berufsleben immer wichtiger werden. +++ fuldainfo