Ausbildungsstart bei der Sparkasse Fulda

Bewerbungsphase für 2017 läuft bereits

Ausbildungsstart bei der Sparkasse Fulda

Fulda. Neun junge Menschen haben am 01. August 2016 bei der Sparkasse Fulda eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium begonnen, das verlautet die aktuelle Mitteilung des Kreditinstitutes. Und den jungen Menschen, scheint ihre neue Aufgabe so richtig Spaß zu machen: „Wir sind von den fünf Einführungstagen sehr begeistert. In besonderer Weise sind wir dies vom Teamtraining im Hochseilgarten Schlitz (Vogelsbergkreis); Darüber hinaus, sind wir voller Vorfreude auf die Zeit, die vor uns liegt“, sind sich die beiden Studenten Constantin Lotz und Maria Neck gewiss. Auch die 16-jährige Realschulabsolventin Lena-Marie Winges, gehört erst seit kurzer Zeit zum Team der Sparkasse Fulda. „Für mich ist es großartig, meine Ausbildung im Sparkassenteam absolvieren zu können“, so Lena-Marie Winges.

Insgesamt bietet die Sparkasse Fulda über alle Ausbildungsjahre 37 Ausbildungsplätze an. „Junge Menschen liegen uns am Herzen – daneben sind sie unsere Zukunft, deshalb ist uns die Berufsausbildung, ein ganz wichtiges Anliegen“, so Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda Alois Früchtl, der hinzufügt: „Wir möchten den jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen.“

Das neue Ausbildungsjahr hat kaum begonnen, da startet auch schon die Bewerbungsphase für 2017. Ab sofort können sich bei der Sparkasse Fulda junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium zum 01. August 2017 bewerben. Voraussetzung für die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann, ist den Angaben zufolge, mindestens ein guter Realschulabschluss. Für ein Duales Studium, sind ein gutes Abitur sowie ein gutes Fachabitur erforderlich. Schwerpunkte der zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit, sind der Kundenservice, die qualifizierte Beratung in den Filialen und Kompetenzcentern der Sparkasse sowie die Aufgaben der Marktfolge und der Stabsabteilungen. Das theoretische Wissen, wird in der Berufsschule, im innerbetrieblichen Unterricht und an der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Eppstein vermittelt. +++ fuldainfo