Ausbildung bei der VR Bank Fulda eG gestartet

Kennenlerntage in der Rhön

Fulda. Was passiert mit meinem Geld? Was läuft hinter den Kulissen einer Bank ab? Wie ist das, als Banker zu arbeiten? Wie viel Geld haben die wohl im Tresor liegen? Einige typische Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Bankkunde schon einmal gestellt hat. Für sieben junge Menschen haben diese Fragen nun ein Ende – sie sind jetzt „live“ dabei. Denn am 01.08.2018 sind sie in ihre Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der VR Bank Fulda eG gestartet.

Bei den traditionellen Kennenlerntage in der Rhön Wer glaubt, eine Ausbildung bei der Bank sei langweilig und beschränke sich aufs Zuschauen und Kaffee kochen für die Kollegen, der irrt sich gewaltig. Im Gegenteil! Als Azubi bei der VR Bank Fulda eG steht man ab dem ersten Tag an der „Front“ oder besser gesagt, im Kundenkontakt. Sowohl am „Schalter“ als auch im persönlichen Kundengespräch ist daher ein positiver und offener Umgang gefragt. Man muss von Anfang an selbstbewusst auf den Kunden zugehen und ihn bei der Erledigung seiner Bankgeschäfte unterstützen, z.B. an den Selbstbedienungsgeräten, bei Fragen zum Girokonto oder beim Online-Banking.

Nach einem Jahr wechseln die Azubis dann von ihren Geschäftsstellen in die internen Abteilungen, wo es natürlich auch weiterhin einer hohen Lernbereitschaft bedarf. Denn hier erfährt man, was alles hinter den Kulissen abläuft, damit eine Bank in der heutigen Zeit funktionieren kann. „Heutige Zeit“ bedeutet demnach, sich auf das veränderte Kundenverhalten und die Digitalisierung einzustellen. Und auch hier sind die Nachwuchsbanker ein extrem wichtiger Bestandteil für das cross-mediale Leistungsangebot der VR Bank Fulda eG. Denn wer könnte ein besserer Ansprechpartner für die neuen Medien sein, als eben diese „digital natives“.

Um sich auch innerhalb des Lehrjahres ein bisschen besser kennen zu lernen, standen wieder die traditionellen Kennenlerntage in der Rhön auf dem Programm. Beim Geocaching rund um die Steinwand ging es bei tropischen Temperaturen natürlich vor allem um den Spaß in der Gruppe und auch der Ausflug in die Kletterhalle in Petersberg war ein absolutes Highlight der Einführungstage. Vor den „Neuen“ liegt also eine spannende, lehrreiche und manchmal auch anstrengende Zeit. Die VR Bank Fulda eG wünscht ihnen dabei viel Freude und ein gutes Gelingen. +++