Aus dem Polizeibericht: Gedenkkreuz abgesägt, aufgebrochener Kiosk und mehr

Fulda. Lesen Sie ein diesem Polizei unter anderem von einem abgesägten Gedenkkreuz, von einem aufgebrochen Kiosk und einem gestohlenen Navi. In der Zeit vom vergangenen Donnerstag (21.08.), 11:00 Uhr, bis Freitag (22.08.), 10:50 Uhr, stahlen bislang unbekannte Diebe ein tragbares Navigationsgerät aus einem silbernen Ford Focus. Das Auto stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz des Thermalschwimmbades im Harbacher Weg. Die Diebe schlugen die Beifahrerscheibe ein und stahlen das Navi des Herstellers „Tom Tom“ im Wert von 150 Euro. Das Gerät war mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei empfiehlt, keine Wertsachen sichtbar im unbeaufsichtigt geparkten Auto liegen zu lassen. Langfinger brauchen nur Sekunden, um eine Scheibe einzuschlagen oder die Autotür aufzubrechen.

Einbrecher stehlen Schmuck und Bargeld

In der Woche vom vorvergangenen Samstag (16.08.) bis Freitag (22.08.) brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Lönsstraße ein. Die Täter gelangten an ein Fenster im Obergeschoss und öffneten dieses gewaltsam von außen. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Zimmer und stahlen Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Einbrecher blieben ungestört, da das Haus im Tatzeitraum unbewohnt war.

Kiosk aufgebrochen

Am frühen Freitagmorgen (22.08.), zwischen 03:00 Uhr und 03:45 Uhr, brachen Unbekannte in den Kiosk der Minigolfanlage einer Klinik in der Schlossstraße in Mackenzell ein. Die Täter warfen mit einem Pflasterstein ein Fenster an der Eingangstür zum Kiosk ein und gelangten dadurch ins Innere. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubladen. Auch das Sparschwein, in dem die Bediensteten ihr Trinkgeld sammelten, wurde zerschlagen. Die Gesamthöhe des Diebesgutes muss noch ermittelt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 200 Euro. Eine Zeugin konnte in der Tatnacht gegen 03:30 Uhr eine männliche Person in unmittelbarer Nähe des Kiosks beobachten. Er sei circa 20 bis 25 Jahr alt gewesen und habe ein graues Kapuzenshirt getragen.

Auto aus Garage gestohlen

Einen Mercedes-Benz CLS 350 stahlen Unbekannte im Zeitraum von Ende Juli bis zum vergangenen Freitag (22.08.) in der Hauptstraße in Mittelkalbach. Die Autodiebe verschafften sich offenbar zunächst auf unbekannte Art und Weise Zugang zur Wohnung und entwendeten dort die Fahrzeugschlüssel und Papiere des Autos. Anschließend begaben sie sich in die Garage und fuhren mit dem dort geparkten Wagen mit den amtlichen Kennzeichen FD-LT 100 im Wert von rund 15.000 Euro davon.

Einbruch in Gaststätte

Auf Bargeld hatten es Einbrecher abgesehen, die in der Nacht zum Samstag (23.08.) zwischen 03:00 Uhr und 08:30 Uhr in eine Gaststätte in der Lindenstraße in Bad-Salzschlirf eingestiegen waren. Die bislang unbekannten Täter gelangten über eine Seitentür in den Veranstaltungssaal und von dort aus weiter in den Schankraum. Dort stahlen sie aus Geldkassetten und Geldbörsen Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Täter konnten unerkannt fliehen.

Gedenkkreuz abgesägt

Das erst im Frühjahr dieses Jahres von der Kirchengemeinde Eichenzell-Lütter errichtete Gedenkkreuz auf dem Lütterner Berg beschädigten Unbekannte im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag (21.08.) bis Samstag (23.08.). Die Täter sägten das massive, rund fünf Meter hohe Holzkreuz etwa einen Meter über dem Boden ab. Da sie das abgesägte Kreuz am Tatort liegen ließen, kann über das Tatmotiv nur spekuliert werden. Der Schaden beträgt rund 1.500 Euro.

Werkzeuge aus Rohbau gestohlen

Aus einem Rohbau in der Emil-Nolde-Allee stahlen unbekannte Einbrecher in der Zeit vom späten Samstagnachmittag (23.08.), 17:00 Uhr, bis Sonntagmorgen (24.08.), 09:30 Uhr, ein Radiogerät, einen Werkzeugkasten und Baugeräte. Die Täter hebelten mit einem Stemmeisen die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Diebesgut und Schadenshöhe schätzt die Polizei auf rund 2.200 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle. +++ fuldainfo