Alsfeld und der Vogelsbergkreis werben für Europa

Europa wird auch von der Bürgergesellschaft gestaltet

Auf dem Alsfelder Marktplatz warb die Europa-Union Vogelsbergkreis für die Europäische Union. Am 26. Mai wird ein neues EU-Parlament gewählt. Die Europa-Union Vogelsbergkreis wirbt mit verschiedenen Veranstaltungen für die Europäische Union. Am Donnerstag, 04. April suchten Landrat Manfred Görig, Bürgermeister Stephan Paule und die Kreisvorsitzende der Europa-Union Schwalm-Eder, Marianne Hühn, Kontakt mit den Bürger*innen, um unter anderem über EU-Mythen aufzuklären und Fragen zu beantworten.

2019 geht es in Europa rund: Die Europawahl und der Brexit stehen bevor. Deshalb beschäftigen sich Aktive aus den mit verschiedenen Diskussions- und Informationsveranstaltungen für die Europawahl. Ziel ist es, die Europa-Union als unabhängige, pro-europäisch politische Kraft in Öffentlichkeit und gegenüber der Politik weiter zu etablieren, politische Kernforderungen der Europa Union zu platzieren und die Wahlbeteiligung durch politische Debatten zu steigern.

Europa wird nicht nur von der Politik, sondern auch von der Bürgergesellschaft gestaltet. Es kommt auf jeden Wähler und jede Wählerin an! Die EU lebt vom Mitmachen. Sie ist ein fortlaufendes Projekt für Europa, das auch vom sicheren Kurs abweichen kann. Gerade der BREXIT zeigt, wie fragil und anfällig das ganze Vorhaben ist. Wir wollen uns einmischen, um die Wahlen proeuropäisch erfolgreich zu machen.“ so Kreisvorsitzender Stephan Paule.

Mit Spielen für Groß und Klein, einer großen Weltkugel, einer Cocktailmaschine, einem Wunschbaum und weiteren Überraschungen wollte die Akteure neugierig auf Angebote machen, die sich um Europa drehten“ erklärte Marianne Höhn, Kreisvorsitzende der Europa-Union Schwalm-Eder. Unter den Städten im Vogelsbergkreis, sei Alsfeld die Stadt, die sich am meisten für das Thema engagiere, lobte Landrat Görig. Alsfeld sei die Europa-Stadt im Vogelsbergkreis. Gute 50 Tage waren es am Donnerstag noch bis zum Europawahltag. +++