Aktion „We kehr for Schlüchtern“

„Startschuss für eine grundlegende Verschönerung“ Schlüchterns

Schlüchtern. Bürgermeister Matthias Möller ruft zur Teilnahme an der Aktion „We kehr for Schlüchtern“ auf. „Wir wollen eine saubere Innenstadt und saubere Stadtteile mit einer guten Infrastruktur. Mit der Aktion soll der Startschuss für eine grundlegende Verschönerung Schlüchterns und seiner Stadtteile fallen.“ Mit diesen Worten ruft Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller die Bevölkerung zur Teilnahme an „We kehr for Schlüchtern“ auf. Im vergangenen Jahr feierte diese Aktion mit 100 Teilnehmern eine gelungene Premiere. 2018 soll „We kehr for Schlüchtern“ in einem deutlich größeren Rahmen stattfinden.

Matthias Möller hofft, dass sich am zentralen Aktionstag, Samstag, 7. April 2018, insgesamt 500 Männer und Frauen in der Zeit von 8 bis 13 Uhr beteiligen. „Wir haben zahlreiche Sponsoren gefunden, die uns unterstützen und uns Material-, Sach- und Dienstleistungen im Wert von rund 30.000 Euro zur Verfügung stellen“, berichtet Möller. Alle Helfer werden unter anderem mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeutel ausgestattet. Generell stehen zahlreiche Mitarbeiter aus Firmen und vom Bauhof den freiwilligen Helferinnen und Helfern zur Seite. Auch für das leibliche Wohl ist während der Arbeit bereits gesorgt. Am Ende der Aktion gibt es ab 13 Uhr für alle Beteiligten im Feuerwehrstützpunkt ein leckeres Mittagessen. „Wir kehren nicht nur ein bisschen. Wir packen auf Dauer jetzt kräftig an und bringen unsere Stadt mit all ihren Stadtteilen auf Vordermann“, sagt Matthias Möller. So sollen im Rahmen von „We kehr for Schlüchtern“ unter anderem die vielen Spielplätze in einen guten Zustand gebracht werden. Hier werden laut Bürgermeister Möller aus eigenen und aus Mitteln des Landes 100.000 Euro investiert. 250.000 Euro sind für die Beseitigung von Straßenschäden vorgesehen. „Es tut den Leuten weh, wenn sie die vielen Schlaglöcher in ihren Straßen sehen und sie befahren müssen“, sagt Möller, der ausdrücklich darauf hinweist, dass der Aktionstag nur der Startschuss für die grundlegende Verbesserung der Wohnqualität Schlüchterns sein soll.

Es sollen ferner Geländer gestrichen, Grünflächen gepflegt sowie die Aufenthaltsqualität am Acis, an der Mauerwiese, am Neidhof oder am Park ums Schlösschen verbessert werden. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen. „Gerade rechtzeitig ist auch unsere neue Kehrmaschine eingetroffen“, berichtet Möller. Er unterstreicht, dass die Arbeit des Bauhofes schon deutlich erleichtert wurde, weil die technische Ausrüstung an vielen Stellen erneuert und überholt wurde. „Ich kann die Ortsvorsteher, unsere politischen Vertreter der Parteien im Stadtparlament und die vielen Bürgerinnen und Bürger verstehen, wenn sie sich darüber beklagen, dass so viele Mängel nicht behoben sind. Sie wollen Ergebnisse sehen“, sagt Matthias Möller. Deshalb sei in der Verwaltung ein Steuerungsinstrument für anfallende Arbeiten namens OSI (Ortsbeiratssteuerungsinstrument) entwickelt worden. So sollen 400 Mängel zügig behoben werden. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran. Meine Verwaltung und ich werden am Aktionstag kräftig mit anpacken“, sagt Bürgermeister Möller, der sich darüber freut, dass „mein Team die Aktion klasse geplant hat“.

Mitmachen können bei „We kehr for Schlüchtern“ Vereine und Verbände, Politik und Verwaltung, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Schulklassen, Interessenverbände, Familien, Einzelpersonen und viele mehr. Gruppen und Einzelpersonen bestimmen Ort, Umfang und Zeitpunkt ihrer Säuberungsaktion selbst. Die Teilnehmer können für ihre Aktion Straßen und Gehwege, Plätze oder Parks, Schulhöfe und deren Umfeld wählen. Wenn Vorarbeiten für den Aktionstag notwendig sind, sollte der Bauhof informiert werden. So kann er unterstützend tätig werden. Sind evtl. Vorarbeiten für die Aktion am 07.04.2018 erforderlich, ist der Stadtbauhof bis zum 28.03.2018 vorher zu informieren um unterstützend vorab zu helfen. Kontakt über Herrn Lotz, Tel. 06661/85400 oder per Mail m.lotz@schluechtern.de Eine Anmeldung mit der Anzahl der Teilnehmer und dem Ort der Sammelaktion ist notwendig, um den Organisatoren die Vorbereitung zu erleichtern. +++

Hinweis: Die Müllsammler werden für ihre Aktion mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken von Sponsoren ausgestattet - Die gefüllten Müllsäcke werden von der Stadt nach Abschluss der Säuberungsaktion an einem vereinbarten Ort eingesammelt - Die Anmeldung kann telefonisch unter Tel.Nr. 06661/85-100 oder per Mail unter ordnungsamt@schluechtern.de (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr) erfolgen. Anmeldeschluss ist der 30.03.2018! Noch Fragen? Fragen zur Aktion „We kehr for Schlüchtern“ beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiter vom Ordnungsamt unter Tel.Nr. 06661/85-100 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr).