AfD Direktkandidat hat Schmierereien am Rathausplatz Petersberg entfernt

Zu den möglichen Tätern gibt es noch keine Angaben

In der Nacht von vergangenen Donnerstag brachten Unbekannte im Vorfeld der AfD Großveranstaltung diverse Graffiti Schmierereien auf dem Rathausplatz in Petersberg an, wie „FCK AfD“, „Haut ab“ und zum Teil harte, möglicherweise sogar strafbare Drohungen gegen AfD Mitglieder. Es entstand ein Sachschaden laut Medienberichten von 7.500 Euro. AfD-Direktkandidat (Wahlkreis Fulda 2) Pierre Lamely verurteilt die Beschädigung fremden Eigentums.

„Auch wenn wir nicht verantwortlich sind, so möchten wir ein Zeichen von Solidarität setzen, denn es ist uns nicht egal, dass dieser Schaden entstanden ist.“ Am heutigen Montag reinigte er deshalb gemeinsam mit einem Parteikollegen mit einer Hochdruckfräse den Vorplatz vor dem Probsteihaus von hetzerischen Parolen. „Ich würde mir wünschen, dass sich die Verursacher emotional beruhigen und man sich auf einer sachlichen Ebene begegnen kann. Die Gegenwart hält diverse Herausforderungen für uns alle bereit wie die Suche nach bezahlbarem Wohnraum, nach dringend benötigten Fachkräften oder ausreichend Sicherheit im öffentlichen Raum.

Die Gegenwart unterscheidet dabei nicht danach, wen Sie zuletzt gewählt haben. Sie trifft uns alle und eben auch die Menschen, die solche Schmierereien anbringen, genauso wie den AfD-Wähler. Ich bin aufgeschlossen für einen Dialog, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden.“, so Pierre Lamely. Für die Schmierereien an umliegenden Fassaden ist man mit dem Bauamt weiterhin in Kontakt um auch hier eine Lösung zu finden. Zu den möglichen Tätern gibt es laut Polizei noch keine Angaben. Unter anderem ermittelt auch der Staatsschutz. +++