Ärztliche Versorgung im Schlitzerland: Gemeinschaftspraxis Hainbuche wird fortgeführt

Schlitz. Wie wir am Donnerstag in einem persönlichen Gespräch mit den beiden Ärzten Dr. Sauer und Dr. Stern erfahren haben, ist die hausärztliche Versorgung im Schlitzerland auch für die kommenden Jahre gesichert. „Seit drei Jahren haben wir bereits unsere Fühler ausgestreckt“ erzählt Dr. Sauer, „hierbei haben wir immer wieder Kolleginnen und Kollegen in den umliegenden Krankenhäusern angesprochen.“ Leider hielt sich die Bereitschaft zur Niederlassung in sehr engen Grenzen. „Viele junge Kolleginnen und Kollegen scheuen das Risiko der Freiberuflichkeit!“ So seien sie nicht mehr bereit, höhere Investitionen zu tätigen, „die es aber braucht, um eine laufende und gutgehende Praxis wie die unsrige zu übernehmen, so Sauer.

Die beiden Ärzte erzählten von den vielen besorgten Anfragen ihrer Patienten, die ihnen täglich gestellt würden, wie es denn nun weitergehe. „Immer wieder haben wir unsere Patienten versucht zu beruhigen“, so Dr. Stern, man wolle so lange weiterarbeiten, bis sich geeignete Nachfolger gefunden hätten. Und Dr. Sauer ergänzt: „Wir hatten einige Bewerber, denen wir absagen mussten, weil sie uns nicht qualifiziert genug erschienen.“ Andere Bewerber hätten geglaubt, eine Praxis auf dem Lande zum Nulltarif zu bekommen, sodass auch diesen Bewerbern abgesagt werden musste.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eichhof

Dr. Hermann Sauer, links, und Dr. Gerd Stern freuen sich mit ihrem Team über das zusätzliche Weihnachtsgeschenk der Nachfolge. Bei den Mitarbeiterinnen konnte die Auszubildende leider nicht anwesend seinSeit Jahren stehen die beiden Ärzte in enger Verbindung mit dem Eichhof Krankenhaus, mit dem sie auch eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Immer wieder habe Dr. Sauer bei Konferenzen im Krankenhaus die Chefärzte auf die schwierige Situation um den Erhalt der Hausarztpraxen hingewiesen und dabei auch einige Assistenzärztinnen und -ärzte angesprochen. Auch hier hielt sich die Resonanz in Grenzen. Im Sommer diesen Jahres führten Dr. Sauer und Dr. Stern ein Gespräch mit Bürgermeister Schäfer über die schwierige Situation der hausärztlichen Nachfolge. Mit dabei war auch ein Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung in Gießen. Sie alle besprachen Strategien, wie man ärztlichen Nachwuchs auf das Land holen könne. Schließlich war man sich einig, dass es nicht ohne finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde gehe, da dies bereits eine gängige Praxis vieler Gemeinden in Hessen sei, um junge Ärzte in ihre Gemeinden zu bekommen. „Bei Bürgermeister Schäfer stieß ich sofort auf offene Ohren, als ich dieses Problem ansprach, zwei Tage später bekamen Dr. Stern und ich ein Schreiben mit der Zusage einer Ansiedlungshilfe für potentielle Nachfolger unserer Praxis“, sagte Dr. Sauer und ergänzt: „dass genau diese Förderung der Stadt es uns von da an viel leichter gemacht habe, Interesse für unsere Praxis zu wecken.“ Seit acht Wochen wissen nun die beiden Praxisinhaber, dass sie interessierte Nachfolger haben, und am vergangenen Mittwoch kam es zu einer vorvertraglichen Vereinbarung , die es nun möglich macht, über die weitere Zukunft der Praxis in der Hainbuche zu berichten.

31. März 2016 Neubeginn

Die Gemeinschaftspraxis in der Hainbuche wird ab 1. April 2016 mit weiterem Leben erfüllt. Fotos: Hans SchmidtDr. Sauer und Dr. Stern werden gemeinschaftlich zum 31. März 2016 ausscheiden und zum 1. April treten die Nachfolger ihren Dienst an. Hierbei handelt es sich um Dr. Denise Furdu-Schrimpf und Sven Anlauf, beide Fachärzte für Innere Medizin aus dem Eichhof Krankenhaus in Lauterbach. Dabei hat Dr. Furdu-Schrimpf einen kardiologischen Schwerpunkt und Herr Anlauf einen gastroenterologischen . Beide werden sich als hausärztliche Internisten niederlassen. Dr. Sauer und Dr. Stern strahlten, als sie mir über die Nachfolge berichteten und auch gleich die beiden Nachfolger präsentierten: „Es waren unsere Wunschnachfolger und am Ende mussten wir sogar noch anderen Bewerbern absagen!“ Auch die beiden neuen Ärzte freuen sich auf ihre Selbstständigkeit, „denn nach vielen Jahren in der Klinik wird es nochmal Zeit für eine Veränderung“ so Dr. Furdu-Schrimpf. Beide Ärzte kennen die Praxis der Dres. Sauer/Stern seit Jahren, da sie über das Eichhof Krankenhaus immer wieder mit vielen Patienten dieser Praxis zu tun hatten. „Diese Praxis hatte immer einen guten Ruf bei uns im Eichhof“, so Sven Anlauf. Insofern freue er sich, ein „in die Jahre gekommenes Flaggschiff zu übernehmen und mit Dr. Furdu durch die Gewässer der hausärztlichen Versorgung zu schippern.

Abschließend zeigten sich die beiden Ärzte aus der Hainbuche insbesondere auch darüber erfreut, dass es zu keinen Kündigungen des Praxispersonals komme, weil das gesamte Personal von den Nachfolgern übernommen werde. Dr. Stern: „Das ist eine wirklich gute Nachricht für uns, denn die Sicherheit der Arbeitsplätze für unsere sehr verdienten Mitarbeiterinnen lag uns beiden sehr am Herzen!“ Beide Praxisinhaber sind sich einig darüber, ihre Patienten in fachlich und menschlich sehr gute Hände abzugeben. +++ fuldainfo | hans schmidt

Lebensläuf und Werdegänge auf Seite 2

[sam id=“15″ codes=“true“]