Ärmel hoch! Vor Ort – Im Gespräch mit Nicholas Bredel

„Ich habe einen guten Weg gefunden, wie ich mit Veränderungen zurechtkomme“

Nicholas Bredel und Rüdiger Muth. (v.l)

Nicholas Bredel, Geschäftsführer der Ideenagentur „Schöne Aussicht“ in Fulda, hat für sich schon lange festgestellt, dass es durchaus Vorteile hat, in einem Netzwerk vertreten zu sein. „Mit der Initiative ‚Ärmel hoch! Für eine menschliche Wirtschaft‘ des Mittelstand-Netzwerkes Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft – kurz: BVMW – wurde der Focus noch einmal genauer auf eine Schmerzstelle gelegt“, betont Bredel im Gespräch mit dem hessischen Landesbeauftragten vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V., Rüdiger Muth. „Die Corona-Krise kann man nur dann bewältigen, wenn man sie gemeinsam, in einem Netzwerk angeht“, sagt Bredel. Einer allein habe weder die Kraft noch den lokalen Blick, sich den Aufgaben zu stellen. Der unternehmerische Austausch sei hier ganz wichtig. Diesen habe es im BVMW auch schon vorher gegeben, „aber mit der Ärmel hoch!-Kampagne hat man ihn noch einmal verschärft, hebt der Kommunikationswirt hervor. Das hat ihn, wie er sagt, von Beginn an überzeugt. Auf die Frage, wie er mit dem Tempo der Veränderung in der Krise zurechtkommt, entgegnet er: „Ich habe einen guten Weg gefunden, wie ich mit Veränderungen zurechtkomme; Aber grundsätzlich hat der Mensch ja Schwierigkeiten, die eingeschlagenen Pfade zu verlassen. Wenn der Mensch von jetzt auf gleich umschalten muss, hat er erst einmal Schwierigkeiten, damit umzugehen, weiß Bredel. Hätte man uns vor Corona gefragt, wie lange wir wohl brauchen, um Homeschooling umzusetzen, hätten vermutlich viele erst einmal geschätzt, vielleicht so fünf Jahre. So aber musste man praktisch über Nacht umschalten. Dank eines guten Partners an unserer Seite, war es uns möglich, dies von dem einen Tag auf den anderen zu realisieren, klar ist aber auch, dass es uns sehr viel Geld und graue Haare gekostet hat. Es war eine Hardcoreangelegenheit, die viele, positive Effekte mit sich gebracht hat. Was der Geschäftsführer der Ideenagentur Schöne Aussicht darüber hinaus sagte, erfahren Sie im Video. +++ Weitere Videos des BVMW [Werbung]

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!