Ärmel hoch! Vor Ort | Hahner Technik Fulda

ANZEIGE

HAHNER Technik, ein seit über 30 Jahre tätiges, ausgewiesenes Unternehmen im Stahlbau mit Hauptfirmensitz in Petersberg-Böckels bei Fulda, ist weltweit tätig. Auf die Frage, ob sich der Trend zur Deglobalisierung auf das Geschäft auswirkt, entgegnet Inhaber Bernhard Hahner, dass dies sehr unterschiedlich sei – im Auslandsgeschäft spüre man zumindest bist jetzt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie noch keine Auswirkungen. „Wir bemerken aber, dass sich verschiedene Handelsbeschränkung auf den Lieferverkehr auswirken“, sagt er. Es könne sogar sein, „dass es im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu Stagnationen kommt“, aber darauf, sind wir vorbereitet“, so Hahner. Ob sich Messen komplett digitalisieren lassen, darüber möchte der Geschäftsführer noch keine zukunftsweisende Prognose abgeben. Bernhard Hahner, der selbst viele Jahre ehrenamtlich als Obermeister der Metallinnung Fulda/Hünfeld tätig war, arbeitet aktuell noch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft mit. Auf die Frage, wie es in der Branche insgesamt aussieht, antwortet er: „Das ist ganz unterschiedlich. Betriebe, die im Bereich der Privaten Haushalte tätig sind, sind ausgelastet, teilweise sogar bis ins nächste Jahr hinein.“ Hahner weiter: „Hier hat es den Anschein, dass die Endkunden Sorgen um ihr Geld haben. Ein anderer Teil der Branche ist in der Feinwerkmechanik unterwegs und hier sieht es schon anders aus. Zulieferer, die für den Bereich Automotive tätig sind, sind hier besonders betroffen.“ Und dann gibt es noch Betriebe, die im Bereich Bauwesen – wie Hahner selbst – tätig sind. In diesem Bereich sind die Auswirkungen bereits spürbar. Mit einer gewissen Zeitverzögerung nimmt man auch wahr, dass Projekte verschoben werden. Auch verschiedene, öffentliche Ausschreibungen, so Hahner, würden nicht auf den Weg gebracht, da das Personal fehlt oder Betriebe geschlossen sind und sonstige Vorsichtsmaßnahmen greifen. Das führt dazu, dass Unternehmen letztlich mehr auf die wenigen Ausschreibungen bieten; Somit ist der Preiskampf längst entbrannt.“ Was Bernhard Hahner weiter sagte, sehen Sie im Video. +++ Weitere Videos des BVMW

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!