ABS electronic: Innovation trifft Investition

Umbaumaßnahmen liefen quasi reibungslos

Regina Schneider und Geschäftsführer Andreas Oertel schauen Mark Hauptmann (sitzend) beim Blick ins Mikroskop über die Schulter.

Meiningen. Im Rahmen seiner Mittelstandstour besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) die Firma ABS electronic Meiningen GmbH – nicht zum ersten Mal. Bereits beim letzten Besuch des Angeordneten im Februar 2017 skizzierte Geschäftsführer Andreas Oertel seine geplanten Bauvorhaben. Im März des vergangenen Jahres folgte der Baubeginn. Nun kehrte Hauptmann zurück, um sich vor Ort ein Bild von der erfolgten Investition und den damit einhergehenden Verbesserungen und Modernisierungen zu machen.

Hauptmann zeigte sich beim Firmenrundgang beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie Andreas Oertel die Weichen für die Zukunft stellt und sein Unternehmen konsequent weiterentwickelt. Hier treffen Innovationen auf Investition in die Zukunftsfähigkeit.“ Mit der Erweiterung konnte ABS electronic die Produktionsfläche verdoppeln, was eine deutliche Optimierung der Prozesse zur Folge hatte. Zugleich wurden moderne Technologien in vielerlei Hinsicht berücksichtigt: Mittels LED-Leuchten wird nun jeder Arbeitsplatz der Produktionshalle optimal ausgeleuchtet. Eine neue Wärmerückgewinnungsanlage garantiert Energieeffizienz und im ebenfalls erweiterten Parkplatz finden sich bald Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. All diese Baumaßnahmen erfolgten bei laufendem Betrieb. „Die Umbaumaßnahmen liefen quasi reibungslos. Die Kunden haben nicht gemerkt, dass wir bauen“, freut sich Andreas Oertel.

Doch nicht nur in der Bauweise zeigt sich die auf Zukunft gerichtete Denke des Unternehmers. In der ebenfalls erweiterten Entwicklungsabteilung tüfteln die Mitarbeiter an neuen Innovationen. Jüngstes Beispiel ist eine mit LEDs versehene Furnierholzplatte. Die im Rahmen des ZIM Projekt „FurIX“ entwickelte Innovation wird in diesen Tagen auf der Boot-Messe in Düsseldorf vorgestellt. +++ pm