A-Cappella im Museumstrakt – ARCANTUS zu Gast beim Gernsehen

Fulda. Am Mittwoch Abend konzertierte beim Gernsehen das Wiener Ensemble ARCANTUS im Museumskeller. Die Dinner-Show-Reihe feierte gestern Abend ihr 5-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Kleinkunst & Klassik“, konzertierte Gastgeberin Marianne Blum mit A-Cappella-Künstlern und musikalischem Publikum. Das fünfköpfige Ensemble wurde 2005 in Wien gegründet. Die Sängerinnen und Sänger können auf zahlreiche, gemeinsame, musikalische Erfahrungen, die sie in verschiedenen Ensembles sammelten und seit 2005 auch im gemeinsamen Singen vertiefen, zurückblicken. Der Schwerpunkt des Quintetts liegt in der Musik des 16. Jahrhunderts. Die Vokalinterpretationen von ARCANTUS versprechen eine individuelle, dabei aber, eine möglichst differenzierte Auseinandersetzung mit textlichen und musikalischen Vorgaben. Bei den musikalischen Programmen des Ensembles handelt es sich zum einen, um ein geistliches Programm, bei diesem auf die Vertonung von liturgischen Texten, aber auch auf Texte des Alten Testamentes, wie zum Beispiel das Hohelied, zurückgegriffen wird; zum zweiten, um ein weltliches Programm, auf diesem der literarische Schwerpunkt auf der Lyrik von Francesco Petrarca und Torquato Tasso liegt.

Im Jahre 2013 erschien die CD „Come va ´l mondo“ – Petrarcas Liebeslyrik in Vertonung von di Lasso, de Wert, Marenzio und vielen anderen, diese mit dem „PASTICCIO-PREIS“ ausgezeichnet wurde.

Das Ensemble im Porträt

Susanne Lebloch (Sopran)

Lebloch wurde in Passau geboren und lebt seit 1979 in Wien. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, absolvierte sie eine Gesangsausbildung. Als Spranistin in diversen Vokalensembles und Chören, wirkt sie hauptsächlich im Bereich der Alten Musik und der Musik der Gegenwart mit.

Ingrun Fussenegger (Alt)

Geboren in Feldkirch, Vorarlberg, erlangte die Dirigentin, Sängerin und Kirchenmusikerin dort ihre erste musikalische Ausbildung. Nach abgeschlossenem Kirchenmusik-, Orgel- und Orchesterdirigierstudien an der Musikhochschule in Wien, folgten diverse Auslandsstudien. Fussenegger ist zudem Ao. Univ.-Prof. Für Chor und Ensembleleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

James W. Curry (Tenor)

In Texas geboren, schloss er seine musikalische Ausbildung unter anderem an der Universität in Texas ab. Seine Gesangskarriere begann Curry in Boston, wo er auch in diversen Ensembles, die sich auf die Interpretation von „Alter Musik“ spezialisierten. Einer Einladung des Vokalensembles „La Capella“ gefolgt, brachte den Tenor 1988 schließlich nach Wien. Seit dem folgten verschiedene Arrangements, wie zum Beispiel mit dem ORF Chor, dem Arnold Schoenberg Chor, mit Klangforum Wien, Nova und dem Clemencic Consort.

Hubert Zöberl (Tenor)

Zöberl wurde 1964 geboren und sammelte mit 16 Jahren seine ersten sängerischen Erfahrungen. Neben seinem Medizinstudium nahm der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, professionellen Gesangsunterricht und wirkte parallel in verschiedenen Chören und Ensembles mit. Seit 1992 ist Zöberl Mitglied des Arnold Schoenberg Chores, wo er auch die anderen Mitglieder des Ensembles Arcantus kennenlernte.

Viktor Lebloch (Bass)

1959 in Laa an der Thaya in Niederösterreich geboren, sammelte er mit 15. Jahren erste Erfahrungen im mehrstimmigen a-cappella-Singen. Ab dem Erwachsenenalter nahm Lebloch privater Gesangsunterricht. +++ fuldainfo | jessica auth