Verleihung des Winfried-Preises der Stadt Fulda an Frau Géraldine Schwarz

Wann:
13. November 2019 um 18:00 – 19:00 Europe/Berlin Zeitzone
2019-11-13T18:00:00+01:00
2019-11-13T19:00:00+01:00

Am Mittwoch, den 13. November 2019, um 18:00 Uhr, findet im Marmorsaal des Stadtschlosses Fulda eine weitere Verleihung des „Winfried-Preises der Stadt Fulda“, statt. In diesem Jahr geht der Preis an die Publizistin Géraldine Schwarz. 1974 als Tochter einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters in Straßburg geboren, hat Schwarz als Korrespondentin der Nachrichtenagentur AFP in Paris gearbeitet, sie lebt heute in Berlin. Schwarz arbeitete als Autorin und Dokumentarfilmerin und bezeichnet sich selbst „als Kind Europas“. Für ihr Buch „Die Gedächtnislosen“ wurde sie im vergangenen Jahr mit dem „Europäischen Buchpreis“ ausgezeichnet.

Über den Preis:
Erstmalig in 2001 verliehen, wird der Winfried-Preis der Stadt Fulda in diesem Jahr bereits zum 19. Mal verliehen. Verliehen wird der Preis an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um die Völkerverständigung in Beziehung auf das Vorbild des Heiligen Bonifatius besonders verdient gemacht haben. Der Winfried-Preis der Stadt Fulda wird von der Dr. H. G. Waider-Stiftung gestiftet. Im vergangenen Jahr ging der Preis an den früheren Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, ein Jahr davor wurde Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D., mit dem Winfried-Preis der Stadt Fulda ausgezeichnet.

Organisatorisches:
Die Verleihung ist öffentlich. Um die Verleihung auch in diesem Jahr besser planen zu können, bittet die Stadt Fulda um Anmeldung mit wie vielen Personen Sie der medienwirksamen Veranstaltung beiwohnen. Anmeldungen können an die Pressestelle der Stadt Fulda unter der Telefonnummer +49 (661) 102 1004 (Herr Johannes Heller) oder auch per E-Mail an die pressestelle@fulda.de (Frau Monika Kowoll-Ferger & Herr Johannes Heller) als auch an die +49 (661) 102-1065 (Herr Volker Joerg vom Haupt- und Personalamt) entsendet werden.

Der Termin auf einen Blick:
Veranstaltung: 19. Verleihung des Winfried-Preises der Stadt Fulda
Ort: Stadtschloss Fulda (Marmorsaal) – Schlossstraße 1 – 36037 Fulda
Zeit: Mittwoch, 13. November 2019, 18:00 Uhr
Veranstalter: Magistrat der Stadt Fulda

Print Friendly, PDF & Email

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlassen Sie jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!