Das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie

Sonderthema: "Italien – 'wo die Zitronen blüh’n'"

Fulda/ Eichenzell. Mit dem Sonderthema „Italien – ‚wo die Zitronen blüh’n'“, bringt das diesjährige „Fürstliche Gartenfest“ ‚Bella Italia‘ nach Eichenzell. Vom 13. bis 16. Mai (Pfingsten) 2016 dürfen sich die Besucher des inzwischen 17. „Fürstlichen Gartenfestes“ auf die floralen Schätze des Südens freuen. Goethe nannte damals seine Reise nach Italien, eine Wiedergeburt. Millionen Reiselustige folgten ihm, um das traumhafte, mediterrane Klima, den allgegenwärtigen Atem der Geschichte, den südländischen Menschenschlag, die vielen kleinen Gassen und Läden – sowie die italienische Kulinarik, zu genießen. Verlockend für viele Italienreisende ist zudem – die „mediterrane Gartenkultur“, die ihren neuzeitlichen Ursprung in Italien hat. Dieses Kulturgut hält nun mit dem diesjährigen Sonderthema des „Fürstlichen Gartenfestes 2016“ – „Italien – ‚wo die Zitronen blüh’n'“ – Einzug auf Schloss Fasanerie in Eichenzell im Landkreis Fulda (ursprünglich „Schloss Adolphseck“). Den Gartenfest-Besucher erwartet bei der diesjährigen Gartenverkaufsschau, mediterrane Gewächse, traditionsreiches Gartenwerkzeug, kunstvolle Accessoires, aber eben auch – und das ist das Schöne beim „Fürstlichen Gartenfest“ – sommerliche Köstlichkeiten aus Italien. Neben den 170 ausgewählten Ausstellern, wird den Besuchern ein interessantes Rahmenprogramm – rund um das Sonderthema – geboten: Vorträge von renommierten Gartenexperten, italienische Konzerte auf dem Schlossgelände sowie Kunstausstellungen und eine themenbezogene Schlossführung.

Höhepunkt des „Fürstlichen Gartenfestes“, ist der „Schaugarten“. Der daraus – im Rahmen des Gartenfestes (ent-) stehende – alljährige „Schaugartenwettbewerb“, greift das jeweilige Sonderthema des Festes, das Motto, als Arbeitstitel auf und geht in diesem Sommer zum neunten Mal an den Start. Erstmalig richtet sich der Wettbewerb ausschließlich an Studenten der Landschaftsarchitektur und – Planung sowie an junge Landschaftsarchitekten und Planungsbüros, deren Diplom nicht älter als drei Jahre ist. Der diesjährige Gewinner des Wettbewerbs, ist eine kulinarisch inspirierte Interpretation des Sonderthemas „Una Pizza Vegetariana“. Die Gestaltungsidee wurde von zwei Studentinnen der Hochschule Geisenheim eingereicht. Eva Schmidt und Henriette Derix greifen mit dem kulinarischen Exportschlager Italiens, das Sonderthema auf humorvolle Weise auf. „Wir haben uns gefragt, welches Bild wir immer mit Italien verbinden. Das war eine leckere Pizza auf einem kleinen Trattoria-Tisch – zusammen mit einem guten Glas Wein“, so die Studentinnen. Und so wird in den kommenden Wochen – nebst ca. 3,5 Meter hohem Weinkelch – die gartenwerdende Pizza gebaut. Italienisch wird es – während des Fürstlichen Gartenfestes – auch aus musikalischer Sicht: Zum einen bringt die italienische Band „Vucciria“ mit einem Open-Air-Konzert am 14. Mai, eine Mixtur aus feinsten sizilianischen Klängen und temperamentvollen, schnellen Rhythmen, nach Eichenzell – „die Ragazzi“ vereinen orientalische Einflüsse mit traditionellen Volksweisen und feinsinnigen Eigenkompositionen. Zum anderen, erwartet die Besucher ein Klassikkonzert mit dem „Lombardini-Trio“, das ein vielfältiges Repertoire aus Barock, Klassik, Romantik, aber auch Werken des 20. Jahrhunderts pflegt. Am Pfingstsonntag (15. Mai) spielt das „Streicher-Ensemble“ Werke von Max Reger, Luigi Boccherini sowie Alexander Friedrich Landgraf von Hessen, dessen Mutter Landgräfin Anna, die letzte Bewohnerin von Schloss Fasanerie war.

Ein interessanter Grund für die Wahl des diesjährigen Sonderthemas, kommt direkt aus dem hessischen Fürstenhaus: Gemeint ist die familiäre Verbindung mit Italien. Sie wurde als zartes Band über „Prinzessin Mafalda“ geknüpft. Die Tochter des italienischen Königs „Vittorio Emanuele III.“ heiratete 1925 „Prinz Philipp von Hessen“ und somit ist „Prinzessin Mafalda“ die Großmutter des heutigen Landgrafen „Donatus von Hessen“. Die vier Kinder des deutsch-italienischen Paares, wurden alle in Italien geboren und wuchsen sowohl dort, als auch in Hessen auf. Der Vater von „Landgraf Donatus“ und langjähriger Schirmherr des Fürstlichen Gartenfestes, „Landgraf Moritz“, lebte in Italien bei den Großeltern und verbrachte viele Jahre in der „Villa Savoia“ in Rom und auf Capri. „Prinz Heinrich“, der Bruder von „Landgraf Moritz“, lebte bis zu seinem Tod 1999, ebenfalls in Italien und war dort unter dem Namen „Enrico d‘ ssia“ als Künstler erfolgreich. Die Verbindung der fürstlichen Familie nach Italien, reicht bis in die heutige Generation. Die beiden Schwestern von „Landgraf Donatus“, „Prinzessin Mafalda“ und „Prinzessin Elena“, leben und arbeiten in Italien (Rom und Mailand).

Die internationale Verkaufs-Ausstellung für Gartenkultur und Ländliche Lebensart, findet vom 13. bis 16. Mai 2016 auf „Schloss Fasanerie“ in Eichenzell bei Fulda (Landkreis Fulda) und vom 16. bis 18. September 2016 auf „Schloss Wolfsgarten“ in Langen bei Frankfurt am Main (Landkreis Offenbach) statt. Das „Fürstliche Gartenfest“ zählt bundesweit zu den renommiertesten Veranstaltungen dieser Art und stellt jährlich zu ausgewählten Sonderthemen, Gartenkunst und Gartenkultur ins Zentrum. Schirmherrin der Veranstaltung auf Schloss Fasanerie ist „Floria“ Landgräfin von Hessen. Ihre Begeisterung für Gartenkultur und ländliche Lebensart, bestimmt die Atmosphäre des Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Fasanerie. +++ fuldainfo