Bob Dylan auf Deutsch

Wann:
11. Mai 2018 um 18:30 – 19:30 Europe/Berlin Zeitzone
2018-05-11T18:30:00+02:00
2018-05-11T19:30:00+02:00
Wo:
Schlachthausgasse 11
36037 Fulda
Deutschland

Dylan auf Deutsch? Braucht man das? Kennt man seine Songs nicht zur Genüge, seine Texte, seine Inhalte? Doch wer hört schon genau hin und überprüft beim Hören das schnelle Verstehen? Bob Dylan hat den Literatur-Nobelpreis 2016 bewusst nicht für seine Songs, sondern für seine Texte bekommen. Und die umfassen weit mehr als nur seine Songtexte. Da ist zum Beispiel seine Biographie, die er selbst verfasst hat. Sie ist von professionellen Übersetzern ins Deutsch übertragen worden.

So weit, so gut. Aber wie sieht es mit den Songtexten aus? Ausgerechnet die sind bisher eher mittelmäßig übersetzt worden, sei es, dass zu sehr auf den Rhythmus der Melodie Rücksicht genommen oder der amerikanische Slang nur unzureichend übersetzt wurde. Der Journalist und Texter Friedhelm Fett hat dies zum Anlass genommen, vor allem einige der frühen Dylan-Songs selbst ins Deutsche zu übertragen, rau und drastisch und immer eng an der Dylanschen Wortwahl. Wie Dylans Songtexte erst mit der Musik ein Ganzes ergeben, sind auch die neu übersetzten Texte keine Lese- sondern Sprechtexte. Als ausgebildeter Sprecher ist Friedhelm Fett sein eigener Interpret und es ist ein Erlebnis, ihm zuzuhören. Gelegenheit dazu ist bei freiem Eintritt am Freitag, dem 11. 5., ab 18.30 in der Fuldaer Galerie “Kunst im Kutscherhaus” in der Schlachthausgasse 11.

Print Friendly, PDF & Email
Bevorstehende Veranstaltungen!
Speyside Tasting
Rock n Roll im Pub
Karaoke mit Regina Schäfer
Live.... Der Pubgig
Disconacht mit DJ Weili
VIP-Status für Azubis
Bietet Azubis einen echten Mehrwert
Innovativ - einfach - angesagt
SABINE WASCHKE
ZUKUNFT
JETZT MACHEN
MEHR INFO!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe