„Allerley Lied und Tanz(t) beim Gernsehen“

Reiseführung mit Folgen – Oder das Entdecken der Vorliebe für mittelalterliche Phantasien und Spektakula

Marianne Blum

Fulda. Vergangenen Mittwoch, den 22. Februar 2017, hatte die Künstlerin und Entertainerin Marianne Blum wieder zur Dinner-Show „Gernsehen & Abendessen“ in den Wappensaal des Fuldaer Maritim Hotels eingeladen. Getreu dem Credo „Allerley Lied und Tanz beim Gernsehen“, hatte es am Mittwochabend einige der Gäste auf die Tanzfläche verschlagen. In diesem Sinne kann man Marianne Blum halt auch nicht wirklich einen Korb geben – es sei denn: Man ist Presse und tänzerisch völlig unbegabt. Als Gäste hatte Marianne Blum dieses Mal die „Fuldaer Spielleute“ zu Gast.
„Heute Abend bin ich nicht nur ihre Gastgeberin, sondern gleichzeitig auch ihre Reiseleiterin“, begrüßte Blum ihre Gäste.

In diesem Kontext nahm die Künstlerin ihre Gäste mit auf eine abenteuerliche Reise durchs Mittelalter… „Diese Reise, die wir heute Abend gemeinsam antreten werden, geht im Kopf los. Man muss sich nur einmal genau umschauen. Alles, was wir um uns herum entdecken, das alles, ist historisch. Wir befinden uns nämlich im ehemaligen Weinkeller der Fürststäbe zu Fulda“, schuf Marianne Blum die Überleitung zum Einmarsch und mit diesem die Begrüßung der Spielleute.

Weiter betonte Blum: „Die Vergangenheit hat einen Reiz, den sie bis heute nicht verloren hat und den sie auf uns überträgt. Ja, die Vergangenheit hat mit uns zu tun und auch das Mittelalter hat seine Spuren in unserer heutigen Zeit hinterlassen. Das Mittelalter – da wären zum einen einmal die zwielichtigen Wanderprediger…und auch Radikalismus ist wieder in. Begrüßen sie, sehr verehrtes Publikum, mit mir und dem Reiz für das Spektakulum und die Lust auf Lied und Tanz, und heißen sie mit mir herzlich willkommen: Die Fuldaer Spielleute.“

Geladen von Fürstabt Balthasar von Dernbach und zuvor viele Monate als fahrendes Volk durch West-und Mitteleuropa unterwegs gewesen, erreichten die Fuldaer Spielleute den ehemaligen Weinkeller der Fürststäbe zu Fulda: „Viele Wochen sind wir mit unseren Maultierkarren über die Alpen gezogen und haben in Italien ein sehr angenehmes Leben geführt. Das, was uns verbindet und uns gemein ist, ist der Wunsch nach Freiheit. Das Liebste, was uns gehört, das ist die Musik und das wollen wir ihnen, geehrtes Publikum heute Abend geben“, begrüßten die Spielleute Blums Reisegruppe.

Viele Geschichten und Anekdoten über das Mittelalter und die Wanderschaft der Fuldaer Spielleute, wurden dem (Gernsehen-)Publikum am vergangenen Mittwoch zuteil. Und es wurde, wie es dem Ruf des Gernsehens gerecht wird, wie immer, animiert. In diesem Sinne waren einige Gäste dem Aufruf der Gastgeberin, zur Musik der Fuldaer Spielleute zu Tanzen, heiter gefolgt.

Und das sagt das Publikum über seine Gastgeberin: „Frau Blum ist einfach toll. Sie ist vielseitig interessiert und sehr talentiert – sei es Theater, Gesang oder Entertainment. Was das Gernsehen anbetrifft, da bemüht sich Frau Blum immer um eine tolle Show. Solche kulturellen Veranstaltungen, sind für Fulda sehr wichtig. Schön, dass es Frau Blum für uns gibt.“ +++ (jessica auth)