6-jähriges Mädchen an Bushaltestelle angefahren

Am Pkw entstand geringer Sachschaden

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am heutigen Mittwoch gegen 12:40 Uhr in Hosenfeld-Blankenau ereignete, wurde ein 6-jähriges Mädchen von einem Pkw angefahren, nachdem es aus dem Schulbus ausgestiegen war. Der Busfahrer hatte aus Richtung Hainzell kommend an der Bushaltestelle in der Lüdertalstraße angehalten und ordnungsgemäß die Warnblinkanlage eingeschaltet. Nachdem das Mädchen ausgestiegen war, wollte das Kind hinter dem Bus die Straße überqueren.

In diesem Moment kam jedoch eine 56-jährige Frau aus Herbstein mit einem VW Golf aus der Gegenrichtung und erfasste das Kind mit ihrem Fahrzeug. Das Mädchen kam dabei zu Fall und musste mit Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. Als Unfallursache ist nach Angaben von Zeugen wohl nicht angepasste Geschwindigkeit der Pkw-Fahrerin anzunehmen, da sie offensichtlich nicht wie vorgeschrieben mit Schrittgeschwindigkeit an dem haltenden Bus vorbeigefahren war.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass an einer Bushaltestelle nicht nur überholende, sondern auch entgegenkommende Fahrzeuge nur mit Schrittgeschwindigkeit an einem mit eingeschalteter Warnblinkanlage wartenden Bus vorbeifahren dürfen. +++