55. Chorkonzert der Sängerfreundschaft am 21. März 2015

Üllershausen. Zur Jahreshauptversammlung der Sängerfreundschaft Schlitzerland am Freitagabend im DGH Üllershausen konnte der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Vorsitzende Delegierte von nahezu allen Mitgliedsvereinen begrüßen. Dabei zeigte er sich erfreut, dass die Einladungen so zahlreich befolgt worden waren. In einem kurzen Blick zurück, gab er sich zufrieden über das hinter uns liegende Jahr, vor allem über das Chorkonzert, das er als gelungen bezeichnete, wobei er der Hoffnung Ausdruck gab, dass es noch viele dieser Konzerte in der Zukunft geben werde.

Positive Berichte

Protokollführerin Petra Luft konnte in ihrem Bericht ebenfalls unterstreichen, dass das Chorkonzert und die damit verbundenen organisatorischen Tätigkeiten die Hauptaufgabe in der Vorstandsarbeit darstellen. Leider, so war weiter zu hören, wären die Bemühungen, eine im vorigen Jahr gewünschte Wanderung zu organisieren, mangels Beteiligung, nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Ansonsten seien alle anstehenden Fragen gut beantwortet worden. Rechnerin Renate Becker konnte in ihrem Bericht erkennen lassen, dass das finanzielle Fundament, trotz der geringen Eintrittspreise beim Chorkonzert, noch immer auf festem Boden steht. Sie ist von diesen Einnahmen her, davon ausgegangen, dass weit mehr als 400 Personen zu diesem Anlass im Festsaal der Stadt Schlitz anwesend gewesen seien. Daniela Eckel hatte vor Beginn die Rechnung geprüft und konnte Renate Becker einwandfreie Arbeit bescheinigen. Ihrem Antrag, dem Gesamtvorstand für seine Arbeit Entlastung zu erteilen, fand volle Unterstützung. In Zukunft, so kam man überein, soll die Kasse stets von den zuerst Anwesenden zur Jahreshauptversammlung geprüft werden.

Übergabe der symbolischen „Hauptrolle“

Vor der Übergabe der „symbolischen Hauptrolle“, sagte Holger Eurich in einem Rückblick, dass er über den Verlauf des Chorkonzertes ein gutes Gefühl habe und, dass der vorjährige Beschluss, das Konzert bereits um 19,Uhr zu beginnen, viele zuvor aufgeworfene und kritische Bemerkungen bezüglich des Ablaufes des und der Beteiligung am Programm(s), damit sehr gut beantwortet worden wären. Dies soll, so war man sich überwiegend einig, auch in Zukunft um 19,00 Uhr beginnen. Holger Eurich sprach allen Unterstützern bei der Organisation des Chorkonzertes und beim Weiterbestand dieses wertvollen Zusammenschlusses seinen Dank aus, insbesondere auch der Stadt Schlitz und der Landesmusikakademie. Und nach einem ihm und allen Mitgliedern des Gemischten Chors Üllershausen ausgesprochenen Dankeschön, war der Zeitpunkt sehr zügig gekommen, das Amt der Sängerfreundschaft für die nächsten zwei Jahre an den Chor aus Willofs zu übergeben.

Harmonische Übereinstimmung

Damit hatten dessen Vorsitzende Karin Habl und Brigitte Naumann nur noch den Punkt Verschiedenes auszuhandeln. Hier war man sich einig, zumindest noch einmal den Versuch zu unternehmen, im Laufe des Jahres etwas zu organisieren und anzubieten, das dem Gemeinschaftsgefühl noch weiter zugute kommen könnte. Die Notenabgabe für das nächstjährige Konzert soll am 18. Februar im üblichen Rahmen stattfinden und, dass das Konzert des Sängerkreises am 9. Mai in der Angersbacher Kirche stattfindet, dass der MGV Queck anlässlich des 95jährigen Bestehens zur Feier am 2. 3. und 4. Oktober in die Kulturscheune und TonartB Bernshausen am 7. November zu einem Konzert in die Kirche von Schlitz einladen wollen, das konnten die Anwesenden in ihre Terminkalender eintragen. Nach einer Diskussion über das Verhalten mancher Konzertbesucher bezüglich des geringen Eintrittsgeldes, konnte Karin Habl 45 Minuten nach Beginn der Versammlung diese bereits schließen, sodass noch genügend Zeit blieb, während oder nach der traditionellen und schmackhaften Stärkung, die freundschaftlichen Bande weiter zu stärken, so wie das der Begriff Sänger-FREUNDSCHAFT eigentlich auch vorgibt. +++ fuldainfo | hans schmidt