45.000 Euro für UNICEF: tegut… Kunden unterstützen Hilfsprojekte mit Kauf von Weihnachtskarten

Sie gehören zu den vielen geliebten Traditionen zum Fest: Die Weihnachtskarten. Im vergangenen Jahr hatten tegut… Kunden die Chance, mit dem Kauf ihrer Weihnachtskarten nicht nur lieben Menschen zu zeigen, dass sie an sie denken, sondern gleichzeitig auch noch Gutes zu tun: Durch den Kauf der Karten, die es in insgesamt 12 verschiedenen Layouts gab, haben Kunden zum Beispiel UNICEF-Hilfsprogramme für Kinder im Bürgerkriegsland Syrien unterstützt. UNICEF hat sich unter anderem von Anfang an dafür eingesetzt, Kindergärten und Schulen im jordanischen Flüchtlingslager Za’atari einzurichten. Heute gibt es hier 74 Kindergartengruppen, die fast 1.700 geflüchtete Kinder besuchen. Doch 80 Prozent der Kinder im Alter von vier und fünf Jahren in Za’atari gehen nicht in den Kindergarten, sodass elf neue Kindergärten gebaut werden müssen, damit es genug Plätze gibt. tegut… Kunden haben mit dem Kauf der Weihnachtskarten beispielsweise dazu beigetragen, das Leben in den Camps weiter zu verbessern, damit alle Kinder in der Region eine echte Kindheit bekommen.

45.000 EUR sind auf diese Weise zusammengekommen – das Geld wurde bereits Anfang des Jahres an UNICEF überwiesen. Corona-bedingt hat am vergangenen Freitag aber erst die symbolische Scheckübergabe in der tegut… Zentrale in Fulda stattgefunden. Sonja Däneke, Abteilungsleiterin UNICEF-Grußkarten, und Meike Bense, Handelspartnerschaften UNICEF-Grußkarten, waren hierfür extra aus Köln angereist, um den symbolischen Scheck von Robert Schweininger, Geschäftsleiter Einkauf bei tegut… und Kevin Körn, Bereichsleiter Einkauf/Category Management Drogerie & Non Food, entgegenzunehmen.

„Wir freuen uns sehr über die hohe Spendensumme und die Bereitschaft der tegut… Kunden, unsere Hilfsprogramme mit dem Kauf der Weihnachtskarten zu unterstützen“, bekräftigt Sonja Däneke, Abteilungsleiterin der UNICEF-Grußkarten, die Kooperation, „Erlöse aus dem Grußkartenverkauf sind nicht zweckgebunden, das heißt, sie können flexibel dort eingesetzt werden, wo der Bedarf am größten ist. Beispielhaft ausgedrückt können durch die Unterstützung der tegut… Kunden 700 Kinder so vor dem Hungertod bewahrt, 14.000 Kinder gegen Polio geimpft oder 9.000 Kinder mit Schulmaterial versorgt werden.“ Und Robert Schweininger, Geschäftsleiter Einkauf bei tegut… ergänzt: „Für uns und unsere Kunden ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Es ist immer ein schöner Kaufanreiz, wenn man gleichzeitig Gutes tun kann. Daher haben wir auch nicht lang überlegt, sondern sofort zugesagt, die Aktion zu unterstützen.“ Das gilt übrigens auch für dieses Jahr: Die diesjährigen UNICEF Weihnachtskarten werden in Kürze in tegut… Märkten zu finden sein. +++ nh/dts