Künzell/ Wiesbaden. Am 04. Dezember 2015 wurden Ahmet Yilmaz und die Eheleute Margit und Ulrich Engelbertz im Hessischen Landtag in Wiesbaden mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ vom Hessischen Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, ausgezeichnet.
Für ihr umfangreiches Engagement bei der Vermittlung der deutschen Sprache als wichtigstes Mittel zur Integration von Flüchtlingen sind zudem Margit und Ulrich Engelbertz ausgezeichnet worden. Bereits sechs Wochen nachdem die ersten Flüchtlinge nach Künzell kamen, hat das Ehepaar Engelbertz einen Deutschkurs für diese Menschen angeboten, unabhängig vom Aufenthaltsstatus bzw. der sog. „Bleibeperspektive“. Zu dem zweimaligen wöchentlichen Terminen können die Teilnehmer auch ihre Kinder mitbringen, so dass für alle Migranten die Möglichkeit gegeben ist, den Kurs zu besuchen.
Auch Klaus-Dieter Stein, seit langem Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender der im September 2015 gegründeten AG „Hilfe für Flüchtlinge“ freute sich mit den Geehrten. „Die Integration von Migranten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht von der Politik alleine geleistet werden kann. Diese Auszeichnung bestärkt nicht nur die Preisträger in ihrem Tun, sondern motiviert sicher auch andere Mitbürger für ein ehrenamtliches Engagement in ihrer Gemeinde“. +++ fuldainfo
[sam id="15" codes="true"]
Hinterlasse jetzt einen Kommentar