41. Wehner-Groma-Pokal in Fulda verliehen

Lea Seiler und Sathya Stehl gingen als die glücklichen Sieger hervor

Unter dem Motto „Regional und Fein – Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region“ hat gestern in der Eduard-Stieler-Schule (ESS) Fulda die 41. Ausgabe des „Wehner-Groma-Pokals“, ein alljährlicher Wettbewerb der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG, des hiesigen Vereins der Köche Fulda, dem Hotel- und Gaststättenverband Fulda sowie der Eduard-Stieler-Schule Fulda für auszubildende Köche sowie Restaurant- und Hotelfachleute im zweiten und dritten Lehrjahr aus dem osthessischen, rhönfränkischen sowie südthüringischem Raum zur Fachkräftesicherung und Bewusstseinsschaffung für die Berufssparte Hotellerie und Gastronomie stattgefunden. Jeweils 11 Auszubildende aus den oben genannten Berufen stellten sich über zwei Tage, an denen ihnen theoretisches Wissen sowie praktisches Können abverlangt worden war, einer kritischen Fachjury.

Von den Auszubildenden im Hotelfach setzte sich Lea Seiler aus dem Ausbildungsbetrieb Gasthof „Altes Casino“ (Petersberg) gegen ihre Mitstreiter durch. Den zweiten und dritten Platz belegten Levi Held aus dem Ausbildungsbetrieb Hotel Fulda Mitte (Fulda) sowie Chiara Heimbrodt aus dem Ausbildungsbetrieb Best Western Plus des Konrad Zuse Hotels (Hünfeld). Von den auszubildenden Köchen gewann Sathya Stehl aus dem Ausbildungsbetrieb Gasthof „Drei Linden“ (Fulda – Neuenberg). Den zweiten und dritten Platz belegten Christiane Eismann aus dem Ausbildungsbetrieb Schlosshotel Gedern (Gedern) sowie Alexander Peppel aus dem Ausbildungsbetrieb Romantikhotel „Zum Goldenen Karpfen“ (Fulda). In der Kategorie „Schönste Tischdekoration“ wurde Nico Kirst aus dem Ausbildungsbetrieb Best Western Plus des Konrad Zuse Hotels in diesem Jahr mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Publikumspreis in der Kategorie „Bestes Gericht“ ging an die Zweitplatzierte unter den Köchen, Christiane Eismann.

Steffen Ackermann, Vorsitzender des Kreisverbandes Fulda der DEHOGA Hessen, verwies während der Preisverleihung darauf, dass alle Teilnehmer gleichermaßen Sieger seien. „Manchmal sind für das Siegerpodest nur wenige Punkte entscheidend. Wichtig ist, dass sich diejenigen, für die es heute nur für einen, ‚sehr befriedigenden vierten Platz‘ gereicht hat, nicht entmutigen lassen. Gut wart Ihr alle.“, so Ackermann. Stefan Faulstich, Vorsitzender des Vereins der Köche Fulda sowie selbst Gastronom und Unternehmer, dankte dem Unternehmen Wehner Groma für die Initiative zur Stärkung der Fuldaer Gastronomie sowie des Nachwuchses in der Stadt und dem Landkreis Fulda. Daneben dankte er den Auszubildenden für ihren Mut, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen und um sich untereinander vergleichen zu lassen. Wichtig, so Faulstich, sei auch hier – wenn auch bei den Proben vieles aus dem Effeff geklappt habe und dieses Können dann, wenn es darauf ankomme, nicht abrufbar gewesen sei – noch dazu in einer enormen Stresssituation – sich nicht demotivieren zu lassen. „Lernt daraus, nehmt Euch die Kritik zu Herzen, arbeitet daran – denkt daran, Ihr habt bald Prüfung – Ihr habt heute viel lernen können.“, gab er den jungen Gastronomen und Hotelfachleuten mit auf den Weg.

Oliver Wehner, Geschäftsführender Gesellschafter der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG, erinnerte gestern an die ursprüngliche Zielsetzung des Formates: Die Ausbildung in den oben genannten Berufen zu unterstützen und damit korrelierend die Ausbildungsqualität zu verbessern. Auch nach 41 Jahren sei diese Zielsetzung aktueller denn je. Gefragt sei nach wie vor Eigeninitiative, die, wie immer, im eigenen Betrieb anfange. Personalpolitik und Mitarbeiterführung seien noch nie eine Nebensächlichkeit und schon immer ein Erfolgsfaktor und für Unternehmen überlebenswichtig gewesen. Negativ konnotiert sei bedauernswerter Weise immer noch viele, fälschlicherweise geglaubte Negationen in den oben genannten Berufen. Hier können Formate, wie der Wehner-Groma-Pokal Kritiker eines Besseren belehren. Beispielgebend sei, wie die Region Fulda agiere und mit wertvollen Initiativen um junge engagierte Menschen werbe. Hier halte die Region vorbildlich zusammen. Nebenstehend erinnerte der Geschäftsführende Gesellschafter an die Vorbereitungsarbeiten, die einen Tag vor der Ausrichtung erstmals mit der Unterstützung von Mitarbeitern des Netzwerkes antonius mensch geleistet worden waren. Dies habe einwandfrei funktioniert., so Oliver Wehner.

Landrat Bernd Woide (CDU) und Schulleiter, Studiendirektor Jörg Demuth, dankten allen Beteiligten für die Initiative des Formates. Daneben warben sie im Hinblick auf die Fachkräftesicherung für eine Ausbildung in einem der oben genannten Berufe.

Besondere Grußworte galten u. a. dem Magistratsmitglied, Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos), dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt (CDU), dem Vorsitzenden der Wirtevereinigung Rhöner Charme, Dieter Kehl, dem Vorsitzenden des hiesigen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Hessen, Steffen Ackermann, dem Vorsitzenden des Vereins der Köche Fulda, Stefan Faulstich, sowie der Abteilungsleiterin der Hotelfachschule der Eduard-Stieler-Schule Fulda, Studiendirektorin, Margit Goldstein. +++ ja