350 Kinder und Jugendliche beim diözesanen Ministrantentag

"Auf den Spuren des Heiligen Bonifatius"

Ministrantentag

Fulda. „Eine Zeitreise auf den Spuren Bonifatius“ – das erwartete die zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer aus dem Bistum Fulda beim diesjährigen diözesanen Ministrantentag am vergangenen Samstag durch die Innenstadt Fuldas. Alle zwei Jahre gibt es für alle Ministranten aus dem Bistum Fulda, einen besonderen Tag. Vergangenen Samstag, den 24. September 2016, war es wieder soweit. Ministrantinnen und Ministranten kamen aus dem gesamten Bistum zusammen, um einen Tag in Fulda gemeinsam zu verbringen. Dabei wurden sie auf eine Zeitreise geschickt, die den Spuren des Heiligen Bonifatius, bis in die heutige Zeit folgt. In der ganzen Innenstadt wurden an geschichtsträchtigen Gebäuden Stationen aufgebaut, an diesen, die jungen Menschen, verschiedene Aufgaben lösen mussten.

MinistrantentagGestartet wurde im Jahr 744 mit dem Rucksack Bonifatius im Dommuseum, hier wartete eine Gedächtnisaufgabe auf die Zeitreisenden. Auf ihrem Weg durch die Zeit, erfuhren die Kinder und Jugendlichen, Dinge über „Wegerechte“, „Zölle“, „Hexen“, „Benediktinerinnen“, sowie die „Säkularisation“, die „Stromversorgung“ und letztendlich auch über die „Grenzöffnung“ im Jahr 1989. In den Aufgaben konnten die Gruppen nicht nur ihren Teamgeist beweisen, sondern gleichzeitig auch ihr Wissen und ihr Geschick auf die Probe stellen.

Ministrantentag„Ich fand die Station zu den Warttürmen am besten, da mussten wir so viel Wasser, wie möglich, in einen Eimer befördern, um einen Brand zu löschen“, erklärt die dreizehnjährige Sarah aus dem osthessischen Flieden und ergänzt: „Ich bin hierhergekommen, weil ich spannend fand, mal zu sehen, was man in Fulda alles erleben kann und wie es früher hier mal war. Ich habe nicht gedacht, dass man so viel erleben kann und dass es so viele Stationen gibt. „Am Besten hat mir das 1., 2., oder 3. Spiel ‚zur Stadt Fulda‘ gefallen“, erzählt die zehnjährige Lisa aus Bronzell bei Fulda. Den Tag über ging es nicht ausschließlich nur darum, den Spuren zu folgen, sondern auch um Spuren, die man selbst hinterlässt. So stand der Abschlussgottesdienst unter dem Motto: „Du hinterlässt deine Spuren in deiner Zeit und machst die Kirche bunt“.

MinistrantentagDer BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Thomas Renze begrüßte die aus dem ganzen Bistum angereisten Ministrantengruppen herzlich und motivierte sie, „durch ihr Tun, selber Spuren in der Welt zu hinterlassen“. „Der Tag war ein voller Erfolg, die Stimmung war überall gut und alle hatten jede Menge Spaß “, stellte BDKJ-Vorsitzende Katharina Schick fest. „Als Dachverband katholischer Kinder- und Jugendverbände, liegen uns auch die Ministranten am Herzen. Wir wollen uns mit diesem Tag bei ihnen für ihr Engagement bedanken und zeigen, dass sie wichtiger Teil der jungen Kirche sind.“ Die Referentin für religiöse Bildung Andrea Koob, bedanke sich bei allen Ministrantinnen und Ministranten und Helferinnen und Helfern sowie Betreuerinnen und Betreuern für ihr Kommen und ihre Unterstützung und versicherte: „Es wird bald wieder einen ‚Mini-Tag‘ geben.“ +++