JUMO gewinnt zwei Auszeichnungen beim Deutschen Ideenmanagement-Preis 2021

Kreativität wird belohnt

Gleich zwei Preise hat JUMO beim Deutschen Ideenmanagement-Preis 2021 gewonnen. Von links: Bernhard Juchheim (JUMO Geschäftsführer und Gesellschafter), Roland Rausch(Geschäftsführer „Zentrum Ideenmanagement“), Monika Thom (Leiterin JUMO Ideenmanagement), Alexandra Dantmann (JUMO Personalleiterin), Daniel Achatz (Preisträger „Beste Idee in Produktion und Technik“), Jacqueline Müller („Beste Azubi-Idee“), Daniel Schmitt (Preisträger „Beste Idee in Produktion und Technik“) und Dimitrios Charisiadis (JUMO Geschäftsführer)

Der „Deutsche Ideenmanagement Preis“ zeichnet Unternehmen und Personen aus, die Vorbildcharakter im Ideenmanagement haben. Der bundesweite Wettbewerb gilt als die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland und wird von einer unabhängigen Fachjury aus Wissenschaft und Praxis vergeben. Das JUMO-Ideenmanagement konnte bei dem renommierten Wettbewerb in diesem Jahr in zwei Kategorien Preise erringen.

Die Auszeichnungen wurden durch Roland Rausch, Geschäftsführer des „Zentrum Ideenmanagement“, im Rahmen einer coronagerechten Feierstunde verliehen. Monika Thom, Leiterin des JUMO-Ideenmanagements, betonte bei der Preisvergabe die Bedeutung des strategischen Ideenmanagements für JUMO: „Unsere Mitarbeitenden reichen Jahr für Jahr mehrere hundert Vorschläge zur Prüfung ein, mit denen die Prozesse und die Kommunikation bei JUMO verbessert werden können. Dieser Ideenschatz ist ein wichtiges Element, um die Unternehmensgruppe permanent weiter zu entwickeln.“

In der Kategorie „Beste Idee in Produktion und Technik“ ging der zweite Platz an Daniel Schmitt und Daniel Achatz. Sie hatten eine Methodik entwickelt, mit der eine 20-prozentige Effizienzsteigerung bei Maschinen zur Selektion von Temperatursensoren erzielt werden konnte. Dadurch konnten Investitionskosten im sechsstelligen Bereich eingespart werden.

In der Kategorie „Beste Azubi-Idee“ gewann JUMO den ersten Preis mit der Idee der kaufmännischen Auszubildenden Jacqueline Müller. Auf ihre Anregung hin wurden die ausgedruckten Begleitpapiere zur Fehlererfassung (die immer wieder neu angelegt und auf Aktualität überprüft werden mussten), durch die jeweils aktuelle Zeichnung ersetzt, die nur im Bedarfsfall tatsächlich gedruckt wird. Dadurch werden Zeit und Material gespart, sowie Papierabfall vermieden.

Ziel des „Deutschen Ideenmanagement Preises“ ist es, den Stellenwert des Ideenmanagements in den Unternehmen hervorzuheben sowie die Reputation der ausgezeichneten Unternehmen bei Kunden und Partnern zu erhöhen. Zudem wird die Arbeitgebermarke gegenüber Bewerbern und Nachwuchskräften gestärkt, indem die Bedeutung der gelebten Mitarbeiterbeteiligung unterstrichen wird. +++