30 + 1 Jahre Kinder-Akademie Fulda: Festakt zum 30-jährigen Geburtstag

Dr. König: „Eine Investition in unsere Gesellschaft, die mehr als dringend gut ausgebildete Menschen braucht.“

Die Kinder-Akademie Fulda – kurz: KAF – konnte bereits im vergangenen Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Aufgrund der Restriktionen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verzichtete man auf die Jubiläumsveranstaltungen. Beim offiziellen Festakt am gestrigen Freitag im Kanzlerpalais in Fulda blickte die Gründerin der Kinder Akademie Fulda Helen Bonzel gemeinsam mit Freunden und Familie, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Förderer sowie langjährige Wegbegleiter der außerschulischen Bildungseinrichtung auf die 30-jährige Erfolgsgeschichte des interaktiven Mitmachmuseums für Kinder zurück. Vertreter aus der heimischen Kommunal- und Landespolitik zählten ebenso zur geschlossenen Gesellschaft wie die Führungsriege der Fuldaer Museenlandschaft oder kommunaler Einrichtungen.

1991 von dem Konzept von Helen Bonzel als erster eigenständiges Kindermuseum gegründet, zählt die Kinder-Akademie Fulda heute, 31 Jahre später, rund 40.000 Besucherinnen und Besucher. Inspiriert wurde Helen Bonzel durch den Besuch des damaligen Boston Children´s Museums, dieses sie mit ihrem Ehemann, dem Kardiologen Professor Dr. Tassilo Bonzel, und den gemeinsamen Kindern Ende der 70er Jahre besuchte. Besonders begeistert war die spätere Gründerin von der dortigen kindgerechten Vermittlung von Kunst und Kultur, weshalb sie entschloss, auch in Deutschland ein Kindermuseum zu verwirklichen. Zu ihren ersten museumspädagogischen Aktivitäten zählt die Umgestaltung eines Doppeldeckerbusses zu einem mobilen Kindermuseum in Zusammenarbeit mit dem Augustinermuseum im baden-württembergischen Freiburg im Breisgau 1980.

Konkret wurde die Idee von einem Kindermuseum als die Familie Bonzel 1988 ihren Lebensmittelpunkt nach Fulda verlagerte. Es wurde die Kinder Akademie Fulda als gemeinnützige GmbH gegründet. Bonzels konzeptionelle Vorarbeit beruhte seinerzeit auf über 20 Jahre Erfahrung. Sie präsentierte ihr seinerzeit innovatives Konzept eines Museums speziell für Kinder der Stadt Fulda und mit einer Informationsausstellung im Vonderau Museum der Fuldaer Öffentlichkeit und konnte auch den damals in Fulda amtierenden, zunächst etwas skeptischen Oberbürgermeister und heutigen Ehrenbürger der Stadt Dr. Wolfgang Hamberger (CDU) von ihrem Konzept überzeugen und ab da an als großen Befürworter der Kinder-Akademie Fulda gewinnen. In kürzester Zeit wurde ein Industriegebäude erworben und für das geplante Kindermuseum nutzbar gemacht.

Es folgte die Gründung eines Fördervereins und mit einem Team engagierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter wurden schon im ersten Jahr Ausstellungen und Workshops in der Kinder-Akademie Fulda veranstaltet. Bis heute stehen rund 2000 Quadratmeter Fläche für permanente Erlebnis- und wechselnde Kunst und kulturelle Ausstellungen, Werkräume, darüber hinaus ein KAFe´ und ein Museumsshop zur Verfügung. 1995 konnte bei wachsenden Aufgaben und Besucherzahlen neben Helen Bonzel mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Gabriele König eine zweite Geschäftsführerin und weitere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Heute besteht das Team aus 20 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit und Honorarkräften. Die Kinder-Akademie Fulda maßgeblich geprägt hat seinerzeit Dr. Gabriele König. 23 Jahre fungierte die gebürtige Stuttgarterin, die in Tübingen und York (Großbritannien) Empirische Kulturwissenschaft und Englische Linguistik studierte und 1999 über Kinder- und Jugendmuseen als besucherorientierte Museumsgattung ihre Dissertation verfasste, als Geschäftsführerin. 2021 wurde Dr. Gabriele König, die heute als Kulturbeauftragte und Leiterin des Kulturbüros Tätigkeiten in Krefeld wahrnimmt, von dem Ministerpräsident des Landes Hessen a.D. Volker Bouffier für ihre hervorragenden Verdienste um das Bundesland und seine Bevölkerung mit Hessischen Verdienstorden geehrt. Bouffier würdigte die Arbeit von Frau Dr. König hinsichtlich ihres jahrelangen Engagements für Kunst und Kultur insbesondere im Bereich der kulturellen Bildung.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld unterstrich in seinen Glückwünschen die Besonderheit der Kinder-Akademie Fulda als interaktives Mitmachmuseum und griff Bonzels Vision auf, nach der Kinder selbst erfahren dürfen, wo ihre Interessen in den Naturwissenschaften liegen, die die Kinder Akademie Fulda in ihrer Konzeption aufgreift und sie lebendig werden lässt. Daneben dankte er den vielen Mitstreitern und Freunden der Kinder-Akademie Fulda diese in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Professor Dr. Tassilo Bonzel berichtete für seine Ehefrau mit „einigen subjektiven Bemerkungen zur Idee der Kinder-Akademie Fulda“ aus den Anfangszeiten der Kinder-Akademie von der Idee bis zu ihrer Umsetzung. Hier räumte der seinerzeit beruflich sehr beschäftigte Kardiologe eigene Fehler ein, seiner Frau nicht immer die Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, wie sie sie eigentlich verdient habe. Herzliche Glückwünsche sowie ein bunter Blumenstrauß „für ihr Lebenswerk“ erntete die Gründerin der Kinder-Akademie Fulda Helen Bonzel auch von ihren Kindern, die, so gestern eine Tochter, „gerne Testpersonen gewesen waren“.

„Die Kinder-Akademie ist ein Kulturort für Kinder und er war immer auch ein Ort, der der Kultur von Kindern Raum gegeben hat. Die Ausstellungen, der Workshops, die Kunstschule, der Erfinderclub, der Leseclub und die Kinderuniversität tragen maßgeblich dazu bei, Heranwachsende in ihrer Neugierde auf dieser Welt zu bestärken. Durch die Teilnahme aller Programme können sie herausfinden, wo ihre besonderen Interessen, Begabungen und Meinungen liegen. Wenn wir Heranwachsenden die Teilhabe und den Zugang zu Kunst und Kultur wissenschaftlicher Technik auf diese Weise gewähren, zahlt sich dies nicht nur für den Einzelnen aus, sondern auch für uns als Gesellschaft. Es ist kein Geschenk an die nachwachsende Generation, es ist eine Investition in unsere Gesellschaft, die mehr als dringend gut ausgebildete Menschen braucht“, so die langjährige Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda Dr. Gabriele König anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kinder-Akademie Fulda.

Weiter sendeten die Referatsleiterin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst Carolina Rohmann und die 1. Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Kinder- und Jugendmuseen Margot Reinig digitale Grußworte nach Fulda. Durchs Programm führte die Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda Dr. Yvonne Petrina, die Helen Bonzel ebenfalls für ihr Lebenswerk herzlich gratulierte, und der gestern durch Margot Reinig digital verkündet wurde, dass sie zur 1. Vorsitzenden des Bundesverbands Deutscher Kinder- und Jugendmuseen bestellt wurde. Abschließend des offiziellen Festaktes griff Helen Bonzel dann doch noch überraschend zum Mikrophon. Die Gründerin der Kinder-Akademie Fulda adressierte an alle Mitarbeitenden und ehemaligen Mitarbeitenden der Kinder-Akademie Fulda ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie die Kinder-Akademie Fulda in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nach ihrem Verständnis führten und dabei ihren individuellen Charakter eines interaktiven Mitmachmuseums bewahrt haben. Sie mögen auch in Zukunft an diesem Grundsatz festhalten. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Marina Gajda (Klavier) und Jochen Fuchs (Cello) von der städtischen Musikschule. Für eine unterhaltsame Showeinlage sorgte der Physiker Dr. Sascha Vogel. +++ jessica auth

Über die Kinder Akademie Fulda: Die Kinder Akademie Fulda versteht sich als sozialer Kulturort mit dem Ziel, Menschen in jungen Jahren mit Kunst, Kultur, Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen, wobei Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren dies als Teil ihrer eigenen Identität erleben können. Die Kinder Akademie Fulda ist Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche und bietet den Raum für eigene Kreativität und Entwicklung. Organisatorisch gegliedert ist die Kinder Akademie Fulda in die Bereiche Museum und Akademie. (Helen Bonzel)