25. Jahre Backhausfest Edelzell

Gesellige Stunden bei Zwiebelkuchen und Kartoffelsuppe

In Edelzell im Landkreis Fulda wird am Sonntag, den 01. September 2019, das nunmehr 25. Backhausfest gefeiert. Die Feierlichkeit, die sich bei Jung und Alt über Generationen hinweg einer großen Beliebtheit erfreut, hat eine lange Tradition: Nachdem das alte Backhaus, das mitunter zu den ältesten Gebäuden Fuldas gehört, von vielen, freiwilligen Helferinnen und Helfern des Gesangsvereins „chortissimo Rhönklang Edelzell“ instandgesetzt worden war, konnte 1995 das erste Backhausfest im Fuldaer Stadtteil gefeiert werden.

Natürlich durfte bei einem solchen Fest der Zwibbelploatz (Zwiebelkuchen), eine Rhöner Köstlichkeit, nicht fehlen. Dieser wurde beim traditionellen Edelzeller Backhausfest schon immer nach altbewährten Rezeptvorgaben zubereitet. Unter Tränen wurden 50 Kilogramm Zwiebeln geschält, geschnitten und Speck gewürfelt; Für die dazugehörige Kartoffelsuppe zwei Zentner Kartoffeln geschält sowie Möhren, Sellerie und Lauch geputzt, währenddessen in der Gulaschkanone eine gute Menge Fleisch kochte. Natürlich dauerten auch in diesem Jahr die Vorbereitungen zum Backhausfest wieder viele Stunden, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde das Edelzeller Backhausfest im ersten Jahr gleich zwei Mal gefeiert. Auch wenn sich nach nunmehr 25 Jahren einiges gewandelt hat, Ausrichter ist immer noch der Gesangsverein Edelzell, der inzwischen in „chortissimo Rhönklang Edelzell“ umbenannt wurde.

Viele Pioniere sind dem Backhausfest Edelzell bis heute hin treu geblieben. Schön ist es, dass sich zum Glück auch junge Menschen zusammengefunden haben und diese schöne Tradition weiterleben. Erfreulich ist es, dass das Backhausfest für Viele ein willkommener Anlass ist, um „alte Bekannte“ wie Schulkolleginnen und – kollegen, ehemalige (Arbeits-)Kolleginnen und – kollegen, Freunde und Nachbarn zu treffen. Nicht selten komme es vor, dass sich dort auch Menschen wiedersehen, die zwischenzeitlich aus Edelzell weggezogen sind. Und selbstverständlich treffen sich auf dem Backhausfest Edelzell auch Familien zum Klönen. Und nebenbei wird ein gutes Stück Ploatz gegessen – nur ein Beispiel von dem mehr als reichhaltigen, kulinarischem Angebot.

Zum sozusagen 25-jährigen Bestehen sorgen am Mittag die „Auersberger Musikanten“ sowie am späten Nachmittag die „Hartmanns Harmonists“ für die musikalischen Unterhaltung der Gäste. Auf Kinder warten diverse Aktionen mit der Besonderheit einer „Happy Hour“ mit Spezialpreisen. Alle Menschen aus Nah und Fern sind auf das Herzlichste eingeladen, um sich auf dem Backhausfest am Sonntag, den 01. September 2019, verwöhnen zu lassen. Das Fest startet um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen, gefolgt von Zwiebelkuchen und Suppe um 12:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und ab 17:00 Uhr Hähnchen vom Grill sowie andere, leckere Grillgerichte. +++ jessica auth