22 zusätzliche Busse für den Schulverkehr

Die Zusatz-Busse werden zeitversetzt fahren

Nach den Herbstferien stellen der Landkreis Fulda und die LNG 22 zusätzliche Busse für den Schulbusverkehr zur Verfügung. „Wir werden damit vor allem jene Routen verstärken, die zum Unterrichtsbeginn und -ende besonders frequentiert sind“, sagt Landrat Bernd Woide, der an Eltern, Schülerinnen und Schüler appelliert, das Angebot auch anzunehmen: „Es nutzt nichts, dass ein zweiter Schulbus eingesetzt wird, wenn am Ende doch alle in den ersten Bus strömen – nur um zehn Minuten früher in der Schule oder zu Hause anzukommen.“

Die Schulträger Stadt und Landkreis Fulda und LNG setzen damit um, was vor den Ferien in der Zusammenkunft mit Schulleitungen, Schüler- und Elternvertretungen und dem Staatlichen Schulamt im Fürstensaal Konsens war: Angesichts der Corona-Pandemie sollen die Kapazitäten in den Schulbussen durch zusätzliche Fahrzeuge, unter anderem auch Reisebusse, erweitert werden. Seitens des Kreises, der Stadt und der LNG werden nun 22 Busse zusätzlich zwischen 7.30 und 9 Uhr sowie 13 und 16 Uhr auf den Schulwegen unterwegs sein. „Den vordringlichen Bedarf haben wir nach der jeweiligen Belastung der Linien festgestellt“, sagt Daniel Vollmann, Geschäftsführer der LNG. Die Zusatz-Busse werden zeitversetzt fahren. Jene auf dem Weg nach Fulda und aus Fulda heraus fahren jeweils morgens 10 Minuten früher als der Hauptbus und nachmittags 10 Minuten später. Andere Routen außerhalb der Stadt werden individuell angepasst. Das Angebot ist befristet: Die Zusatz-Busse werden nach den Herbstferien bis zu den Osterferien 2021 eingesetzt.

Neben der Verstärkung der Linien werden weitere Busse in Eichenzell und Gersfeld sowie nach Bedarf eingesetzt. Die Linien sind nicht abschließend und können sich gegebenenfalls ändern. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler können sich bei ihrer Schule über die Zusatz-Busse informieren. Zu Strecken und Fahrplan gelangt man auf der Webseite der LNG sowie über den QR-Code. +++ nh/pm – [popup_anything id=“282840″]