20 Mädchen beim 5. EDAG Girl´s MINT CAMP in Fulda

Mädchen stellte handwerkliches Geschick unter Beweis

5. EDAG Girl´s MINT CAMP in Fulda.

Fulda. Wenn 20 Mädchen ihre ersten Ferienwoche im Girls Mint Camp bei dem Engineering Spezialisten „EDAG“ verbringen, anstatt im Freibad zu chillen, dann zeigt dies eindrucksvoll – ihre Motivation und ihre Neugier auf Neues, heißt es zu Beginn in der aktuellen Mitteilung des Unternehmens. Die potenziellen Nachwuchsentwicklerinnen im Alter von 14 bis 15 Jahren, konnten am EDAG-Standort in Fulda – verschiedenste Berufe der sogenannten „MINT-Bereiche“ Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erleben. Und ganz nebenbei, die Vielfalt der verschiedenen Berufsbilder innerhalb der Automobilentwicklung kennenlernen.

Um die Teilnehmerinnen möglichst hautnah einen Eindruck über den Ablauf einer Fahrzeugentwicklung zu vermitteln, hat das EDAG-Ausbildungsteam eine Projektarbeit vorbereitet, die Kreativität, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick verlangte. Die Herausforderung der Mädchen bestand darin, in fünf Tagen, eine funktionsfähige Leuchte in Form eines Autos zu fertigen, das gleichzeitig auch als USB-Ladegerät fungiert. Auf Basis des EDAG Light Cars – einem Concept Car der EDAG – erstellten die Mädchen am ersten Tag mit einem professionellen Konstruktionsprogramm, ein grobes CAD Modell. Parallel dazu konnten in der IT-Abteilung, die ersten Gehversuche mit der Programmiersprache JAVA gemacht werden.

Ihr handwerkliches Geschick stellten die Mädchen am Tag zwei unter Beweis. In der Werkstatt wurde der im Vorfeld gefertigte Autogrundkörper weiterverarbeitet. Schließlich musste noch die Bodenplatte gebohrt und geschliffen sowie ein individuelles Kennzeichen gefräst werden. Am dritten Tag kamen die Fingerfertigkeiten nicht zu kurz. Mit Schleifpapier bewaffnet, wurde das Modell verfeinert und mit einer Mehrschichtlackierung versehen. Zusätzliche lernte das Girls-Team im „EDAG“ eigenen Testlabor, wie man Materialen auf ihre Festigkeit bzw. ihrem Biegeverhalten hin untersucht. Das fertig lackierte Auto, konnte am Donnerstag dann mit elektrischen Bauteilen bestückt werden. Platine löten stand auch auf dem Programm. Am Finaltag präsentierten die Mädchen ihren Eltern stolz ein fertiges Produkt. Mit unserem interaktiven MINT-Projekt in Kooperation mit der Provadis Hochschule, konnten wir den Schülerinnen einen ersten Eindruck über das abwechslungsreiche Tätigkeitsgebiet eines Engineering-Unternehmens vermitteln, heißt es in der Mitteilung abschließend. +++ fuldainfo