20 Hektar Ackerfläche bei Rothenkirchen brannten

Feuer bekämpft

Der Brand einer größeren Ackerfläche wurde am Montagnachmittag bei Burghaun-Rothenkirchen gemeldet. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Die Rauchwolke war schon aus einigen Kilometern Entfernung zu sehen. Das Feuer lief über mehrere abgeerntete Kornfelder, laut Landwirt handelte es sich um 20 Hektar. Insgesamt waren die Feuerwehren mit 90 Einsatzkräften vor Ort und rückten aus Burghaun, Hünfeld, Hofbieber, Tann, Vacha und Fulda an. Sie konnten verhindern, dass das Feuer in einen angrenzenden Nadelwald lief. Gegen 18 Uhr war das Feuer gelöscht, während der Löscharbeiten hatten die Einsatzkräfte noch mit dem Wind zu kämpfen und zwischenzeitlich Ausrüstungsgegenstände verloren. Es verbrannten vier Hektar Getreide, die restliche Fläche war ein Stoppelacker. +++