2. Bundesliga: Bochum in Paderborn nur unentschieden

Zu wenig Polizeikräfte: Zweitligaspiel in Dresden abgesagt

Zum Auftakt des 4. Spieltags in der 2. Liga hat der VfL Bochum beim SC Paderborn 07 mit einem 2:2 nur unentschieden gespielt und damit vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Tom Weilandt hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Bochumer noch in Führung gebracht, Philipp Klement in der 52. per Elfmeter für Paderborn ausgeglichen. Nach einem weiteren Paderborner Treffer durch Sven Michel nur zwei Minuten später war die Partie gedreht. In der 79. Minute kam der erneute Ausgleich, diesmal für Bochum durch Silvere Ganvoula. Mehr war nicht mehr drin. Bei einem Sieg wären die Bochumer zumindest vorübergehend Spitzenreiter gewesen. Zeitgleich spielte FC Ingolstadt gegen den FC Erzgebirge Aue 3:2.

Zu wenig Polizeikräfte: Zweitligaspiel in Dresden abgesagt

Das für Samstag um 13 Uhr angesetzte Heimspiel von Dynamo Dresden gegen den Hamburger SV wurde kurzfristig abgesagt. Das teilten die Vereine am Freitagabend mit. „Wir hatten auf diese Entscheidung keinerlei Einfluss“, sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. Grundlage der Entscheidung sei eine Verfügung des Sächsischen Innenministeriums, da die ursprünglich zur Absicherung der Begegnung vorgesehenen Einsatzkräfte aufgrund von Einsatzmaßnahmen nicht zur Verfügung stehen werden. Offensichtlich sind sie in Chemnitz gebunden, wo für Samstag wieder große Protestkundgebungen angemeldet wurden. Über einen Nachholtermin für das Zweitligaspiel soll die DFL nun entscheiden. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, es bestehe kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises, hieß es.