16 Jugendliche feierten Konfirmation in der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg

Pfarrer Bürger: „BeReal“ – Sei echt!

16 Jugendliche in alphabetischer Reihenfolge (Julian Braun, Amelie Denner, Daniel Fauth, Lea-Marie Gutermuth, Hannes Hartung, Céline Kamerlog, Jana Kehm, Gabriel Klein, Milla Klein, Ben Krönung, Jule Lange, Lea Rausch, David Schmidt, Emily Schöne, Thomas Wiens und Paul Zischler) mit Gemeindereferentinnen (von rechts) Julia Nöthel, Ramona Metzke und Pfarrer Stefan Bürger (links). Foto: Berit Bürger

16 Jugendliche wurden am Sonntag, 7. Mai von Pfarrer Stefan Bürger und Gemeindereferentin Julia Nöthel mit Unterstützung der neuen Jugendreferentin Ramona Metzke in der Kreuzkirche feierlich konfirmiert.

Bürger knüpfte in seiner Ansprache an die bei Jugendlichen beliebte Social-Media-App „BeReal“ an. Im Gegensatz zu Instagram und TikTok können die Benutzer alltägliche Bilder mit Innen- und Außenkamera aufnehmen und mit einer Freundesgruppe teilen – ohne Filter, ohne Fake, eben ganz real. „Ich habe mich am wohlsten mit euch gefühlt, wo ihr ehrlich, wo ihr real wart, wo ihr von dem gesprochen habt, was ihr glaubt und was ihr nicht glaubt. Ist das nicht Kirche? Echte Menschen, Gemeinschaft von Real-Glaubenden“, spricht Bürger die Jugendlichen an. Im Römerbrief (Kapitel 12) beim Apostel Paulus finde man, was echt sein bedeuten kann: Aufrichtig und ehrlich miteinander sein, sich an Wertschätzung übertreffen, Hoffnung ausstrahlen, immer wieder beten und für Menschen in Not da sein.

Innenkamera: Wunderbar gemacht!

Mit der Innenkamera könnten sich die Jugendlichen so sehen, wie Gott sie sieht: Wunderbar gemacht. Im Segen der Konfirmation erlebe man den Gott, der mit einem geht. Selbst im Abendmahl, das die Jugendlichen mit Einzelkelchen empfingen, spreche man ja von Realpräsenz, also Jesus Christus, der durch das Sakrament des Abendmahls real zu den Menschen komme. Ferner wünschte sich Bürger, dass die Jugendlichen in zukünftiger Zeit als vollwertige Gemeindeglieder immer mal wieder den Innenblick in die Kirche wagen und mitreden. Erstmals hatte die Kreuzkirche unter Leitung von Friedgard Flache einen Elternprojektchor gebildet, der drei Lieder für die Jugendlichen gesungen hat. An der Orgel begleitete Christopher Schnell den Gottesdienst. Im Juni beginnt Pfarrer Bürger mit Jugendreferentin Ramona Metzke schon mit dem neuen Konfi-Jahrgang. Gut 20 Jugendliche, für die dann auch wieder gilt: BeReal!

Quasi „silberne Konfirmation“ von Pfarrer Bürger

Besonders war der Gottesdienst auch für Pfarrer Bürger. „Es ist quasi meine silberne Konfirmation. Ich habe jetzt 25 Jahrgänge Jugendliche der Kreuzkirche konfirmiert“. 25 Jahre ist auch ein gutes Stichwort. Am 5.11.2023 feierte die Gemeinde mit dem Titel „Zukunft³“ ein dreifaches Fest: Sein 25-jähriges Dienstjubiläum, zehn Jahre Kreuzkirchenanbau und den Förderverein „Zukunft bauen“, der in die Zukunft geht. Anmeldungen sind über die Webseite bereits möglich. +++ pm