120 Jahre Männerchor 1899 „Gemütlichkeit“ Fulda-Horas e.V.

Stadtrat Wolfgang Arnold, bei der Geburtstagsfeier im Adalbert-Endert-Haus in Horas.

Der Männerchor 1899 „Gemütlichkeit“ Fulda Horas e.V. feiert in diesem Jahr sein 120 jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde bereits am 02. Februar 2019 ein Gedenkgottesdienst und eine anschließende Geburtstagsfeier im Adalbert-Endert-Haus in Horas durchgeführt. Am vergangenen Samstag (29.06.2019) stand nun ein Jubiläumskonzert auf dem Programm. Der Männerchor hat alle Horaser Vereine und befreundete Chöre hierzu eingeladen. Als Gäste konnte der 1. Vorsitzende Herr Gerhard Leitsch die Chöre der Sängervereinigung Bachrain (Leitung: René Töne), den Männergesangverein 1891 Hünfeld (Leitung Vladimir Langenstein) und den Kirchenchor St. Bonifatius (Leitung Rainer Klitsch) im Adalbert-Endert-Haus (Pfarrzentrum Horas) begrüßen.

Die Chöre sangen vor allem Schlager der vergangenen Jahre. Alle Chöre zeigten, dass sie auf einem sehr hohen Niveau singen. Trotz aller Unkenrufe haben die Chöre allesamt an diesem Abend gezeigt dass ein Chorkonzert auch weiterhin ein absoluter Höhepunkt sein kann. Besonders zeigten dies die beiden Männerchöre Gemütlichkeit und Hünfeld wenn sie zusammen mit dem gemeinsamen Chorleiter Vladimir Langenstein auftraten. Wenn die Auswahl der Literatur stimmt, ist der Chorgesang absolut im Trend. Dies betonte besonders immer wieder Herr Stefan Grauel, der den Abend gekonnt locker und niemals langweilig moderierte.

Ebenfalls begeistert vom Chorgesang war in Vertretung des Oberbürgermeisters Stadtrat Wolfgang Arnold in seinen Grußworten an den Jubiläumschor. Er betonte besonders die gesundheitliche Wirkung des Chorgesangs auf den gesamten Körper und untermauerte dies mit zahlreichen interessanten und amüsanten Studien. Ein Highlight zwischendurch war immer wieder das Duo George Wagner und Klaus Schenk mit Gitarre und Vibrafon. Die Abwechslung zwischen Chorgesang und instrumentaler Musik in perfekter Interpretation begeisterte die Zuhörer. Das Duo wurde für Ihre Leistung mit kräftigen Beifall belohnt. Ebenso fanden an diesem Abend durch die Vorsitzende des Fulda-Rhön-Sängerbundes Frau Monika Beyrow die Ehrungen verdienter Mitglieder statt. Nach einer kurzen Ansprache konnte Frau Beyrow Max Richter für 25 Jahre aktives Singen im Männerchor 1899 „Gemütlichkeit“ mit Urkunde und Nadel auszeichnen. Für 25 Jahre Förderer des MC wurde Herr Wolfgang Reiter, für 50 Jahre Förderer des MC die Herren Erwin Günkel und Thomas Schneider, und für 70 Jahre Förderer des MC Herr Fritz Wehner geehrt.

Für die Horaser Vereine überreichte im Gesamtauftrag Andreas Wehner vom Musikverein Horas zahlreiche Geschenke und übermittelte die Grußworte aller Horaser Vereine und Verbände die selbstverständlich ebenfalls im Publikum vertreten waren. So wurde es an diesem Abend nie langweilig. Den Abschluss machte der Gastgeber zusammen mit dem Männergesangverein aus Hünfeld und mit einem Schlussgesang aus verschieden „alten“ Schlagern. Kurz vor dem Konzertende dankte der MC Gemütlichkeit besonders nochmals dem Ehepaar Ludmilla und Vladimir Langenstein. Ludmilla Langenstein begleitet verschiedene Stücke am Konzertflügel und Vladimir hatte die gesamte musikalische Verantwortung für diesen Abend übernommen. Beiden gehört höchsten Dank und Anerkennung für Ihr Engagement für den Chorgesang so Herr Stefan Grauel in seiner Schlussansprache. Herr Gerhard Leitsch bedankte sich nochmals bei allen Teilnehmern und Helfern des Abends und leitete so das gemütliche Beisammensein unter Freunden ein. Als Resümee des Abend kann man durchaus festhalten, dass der Chorgesang bei solchen Darbietungen durchaus fit für die Zukunft ist. +++ pm