12. RhönEnergie Challenge – über 7700 Aktive werden erwartet

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen

Fulda. Die letzten Vorbereitungen für die 12. RhönEnergie Challenge 2018 sind nahezu abgeschlossen und die Startunterlagen wurden in den letzten Tagen an die gemeldeten Teams verschickt. Vor den Startschüssen am kommenden Samstag geht es jetzt noch um die letzten organisatorischen Aufgaben, um dann letztendlich den Aufbau des Start- und Zielbereichs sowie der Strecke vorzubereiten. Die ganze Region Fulda kann sich wieder auf eine der größten regionalen Veranstaltungen freuen. 356 Teams mit über 7700 Startern sind gemeldet, was einen neuen Teilnehmerrekord darstellt.

Alles wurde von Seiten des Veranstalters und aller Förderer dafür getan, den Teilnehmern einen unvergesslichen Nachmittag zu bescheren und die Stadt wieder in ein frisches Grün, eine der Farben des Hauptsponsors RhönEnergie GmbH, zu tauchen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und der Mai sich von seiner schönsten Seite zeigen. Da Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld schon seit Beginn seiner Amtszeit die Verantwortung für das Wetter am Veranstaltungstag übernommen und diese Aufgabe bisher hervorragend erledigt hat, kann man hier guter Dinge sein.

Im Startbereich werden für das „Warm up“ wieder 3 Bühnen aufgestellt. Unser Partner, die Fitness und Freizeit-Insel, Fulda wird – unter der Leitung von Personal-Trainer Hans Nelson – auch in diesem Jahr das Aufwärmprogramm für die Teilnehmer durchführen. Die Walker und Läufer sollten daher schon vor Beginn des Aufwärmprogramms in ihren jeweiligen Aufstellungsbereichen stehen. Sicher wird es im Startbereich durch die Steigerung an Teilnehmern recht eng werden, doch die Vorkehrungen für die Sicherheit aller Starter sind allesamt getroffen. In diesem Zusammenhang werden alle Starter gebeten, die Hinweise zum Ablauf und vor allem zur neuen Regelung der Startaufstellung zu beachten, die mit den Startunterlagen verschickt wurden.

Auf der Strecke selbst werden bei der diesjährigen RhönEnergie Challenge die Aktiven von acht Bands unterstützt und motiviert. „Sound of Life“ (Tag- und Nachtcafé Sonne), „Splash““ (Hauptgebäude der RhönEnergie/Bahnhofstraße), „Goldmine“ (Bahnhofsvorplatz), „Nevertheless“ (Schlosspark), „Things of tomorrow“ (Havanna Bar), „Thin Lilly“ (Finanzamt) sowie die „Contraband“ (Wiesenmühle) sind die Bands, die von einer fachkundigen Jury für die Bühnen ausgewählt worden sind und nun um den Titel kämpfen werden. Außer Konkurrenz motiviert das Feuerwehrorchester Dirlos die Aktiven auf dem letzten Kilometer ab dem Feuerwehrmuseum. Eine fachkundige Jury wird die musikalischen Stimmungsmacher genauestens unter die Lupe nehmen und den Sieger des RhönEnergie Band-Contests 2018 ermitteln. Gekürt wird dieser im Rahmen der Siegerehrung.

Im Zielbereich, dem Rosenbad, haben die Veranstalter erneut rund 400 Biertischeinheiten aufgestellt, die nahezu vollständig von den teilnehmenden Institutionen im Vorfeld reserviert worden sind. Ab ca. 16.00 Uhr beginnt auf der Bühne das Programm mit Musik, Interviews, der Siegerehrung und dem anschließenden Auftritt der Siegerband gegen 17.45 Uhr.
Mehr als 200 Helfer sorgen im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf. Allen unterstützenden Schulen und freiwilligen Helfern, der Stadt Fulda, allen Sponsoren, dem THW, DLRG und dem DRK gebührt bereits heute ein herzlicher Dank für die hervorragende Unterstützung.

Nachmeldungen sind am Samstag ab 13.15 Uhr am Info-Stand im Startbereich für 14 Euro noch möglich – „so lange der Vorrat reicht“. Aus Sicherheitsgründen ist nur ein Start von max. 8000 Aktiven möglich. Ein frühzeitiges Eintreffen im Startbereich ist wünschenswert. Der Veranstalter hat in diesem Jahr drei teilweise kostenpflichtige Parkflächen ausgeschildert, die in unmittelbarer Nähe des Start- und Zielbereichs liegen. Diese sind: Parkhaus Rosengarten, Sportpark Johannesau sowie der Parkplatz auf dem Firmengelände der KGM Kugelfabrik (Achtung: dieser ist nur bis 20.00 Uhr geöffnet). Der Veranstalter sowie das gesamte Orga-Team wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern eine großartige Veranstaltung. +++