1. Bundesliga: Schalke feiert zweiten Saisonsieg

2. Bundesliga: Osnabrück verliert Kellerduell gegen Braunschweig

Im ersten Sonntagsspiel des 28. Spieltags der Bundesliga hat der FC Schalke 04 1:0 gegen den FC Augsburg gewonnen. Es ist erst der zweite Saisonsieg der Schalker. Sie befinden sich dennoch mit deutlichem Abstand am Tabellenende. Augsburg ist Elfter. In einer starken Anfangsphase konnten die Gastgeber bereits in der vierten Minute durch einen Treffer von Suat Serdar in Führung gehen. Im Anschluss übernahm Augsburg die Kontrolle über die Partie, konnte aber keinen Zug zum Tor aufbauen. Auch in der zweiten Hälfte hatte Augsburg mehr vom Spiel, während die Schalker vor allem auf Konter setzten. Die Gäste gingen aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um, sodass es beim knappen Sieg der Hausherren blieb. Für Schalke geht es am Samstag in Freiburg weiter, Augsburg ist zeitgleich gegen Bielefeld gefordert.

2. Bundesliga: Osnabrück verliert Kellerduell gegen Braunschweig

Am 28. Spieltag der 2. Bundesliga hat der VfL Osnabrück das Kellerduell gegen Eintracht Braunschweig mit 0:4 verloren. Die Eintracht zieht damit in der Tabelle an Osnabrück vorbei und rückt auf den 15. Platz vor. Im ersten Durchgang legten die Gäste den deutlich besseren Start hin und gingen in der elften Minute durch einen Treffer von Suleiman Abdullahi in Führung. Im weiteren Spielverlauf fanden die Hausherren besser in die Partie – der Ausgleich gelang ihnen aber nicht. Kurz nach dem Seitenwechsel mussten sie zudem einen weiteren Rückschlag hinnehmen, da der Schiedsrichter nach einem Foul an Nick Proschwitz auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Martin Kobylański zum 2:0. Nur fünf Minuten später erzielte Abdullahi seinen zweiten Treffer – die Vorentscheidung war damit gefallen. Ein weiteres Tor von Kobylański (66. Minute) sorgte zudem für ein noch deutlicheres Ergebnis. Für Braunschweig geht es am Freitag gegen Paderborn weiter, O  snabrück ist bereits am Mittwoch gegen Regensburg gefordert. Die Ergebnisse der Parallelbegegnungen: Hannover 96 – 1. FC Heidenheim 1:3, Würzburger Kickers – 1. FC Nürnberg 1:1. +++