1. Bundesliga: Leverkusen und Leipzig spielen unentschieden

Düsseldorf besiegt Würzburg dank Kastenmeier

Am zweiten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen im Heimspiel gegen RB Leipzig mit 1:1 unentschieden gespielt. Leipzig übernahm direkt das Kommando und kam in der sechsten Minute zur ersten großen Chance, als Kampl nach starkem Forsberg-Pass die Kugel nicht aufs Tor brachte. In der 14. Minute machte es Forsberg selbst besser: nach Pass von Poulsen hämmerte der Schwede das Leder in den linken Knick – keine Chance für Hradecky. Die Werkself reagierte aber furios: in der 20. Minute nahm Kerem Demirbay Maß und schweißte das Rund an die Unterkante der Latte und ins Tor.

Der Gastgeber erarbeitete sich anschließend ein spielerisches Übergewicht, aber ohne dies in Treffer umzumünzen. Es ging mit einem Remis in die Pause. Zur zweiten Hälfte konzentrierten sich beide Teams mehr darauf, sicher zu stehen und kamen kaum mehr zu Chancen. In der 59. Minute dann das nächste Ausrufezeichen: Bellarabi legte auf Wirtz zurück und dieser setzte die Kugel an den linken Pfosten. In der 74. Minute konnte Hradecky einen direkten Freistoß von Nkunku zwar entschärfen, hatte aber auch Glück, dass Hwang den Ball aus kurzer Distanz über die Torbegrenzung jagte. In der 77. Minute schien der Ex-Leipziger Schick das Spiel gedreht zu haben, sein herrlicher Schlenzer ins linke Eck zählte aber aufgrund einer knappen Abseitsposition nicht. Im Anschluss kamen beide Mannschaften nicht mehr gefährlich zum Abschluss. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung. Die Ergebnisse in den Parallelspielen der 1. Bundesliga: Gladbach – Union 1:1, Mainz – Stuttgart 1:4, Augsburg – Dortmund 2:0, Bielefeld – Köln 1:0.

2. Bundesliga: Klaus Allofs wird Vorstand bei Fortuna Düsseldorf

Der Aufsichtsrat von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Klaus Allofs zum hauptamtlichen Vorstand für Fußball und Entwicklung, Kommunikation und CSR bestellt. Das teilte der Verein am Samstagnachmittag mit. Der ehemalige Manager von Werder Bremen und vom VfL Wolfsburg unterschreibt bei seinem Heimatverein einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren, hieß es von Clubseite. Der gebürtige Düsseldorfer, der am Montag seine Arbeit aufnimmt, erweitert damit den Vorstand um Thomas Röttgermann (Vorsitzender), Uwe Klein (Sport) und Christian Koke (Marketing). „Das ist ein großer Tag für Fortuna Düsseldorf. Keiner hat es für möglich gehalten, die Identifikationsfigur zurück zur Fortuna zu holen“, sagte Aufsichtsratschef Björn Borgerding. Klaus Allofs werde den Verein „mit seiner Kompetenz und seiner Persönlichkeit“ bereichern. „Mit dem neuen Vorstandsteam um den Vorsitzenden Thomas Röttgermann sind wir ideal für die Zukunft aufgestellt“, so Borgerding.

Düsseldorf besiegt Würzburg dank Kastenmeier

Am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf das Heimspiel gegen die Würzburger Kickers mit 1:0 gewonnen. Der Erstligaabsteiger legte direkt gut los und hatte in der dritten Minute durch Borrello die erste gute Möglichkeit, sein Schuss ging aber genau auf Würzburgs Keeper Giefer und der Nachschuss wurde von Feick zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte. Würzburg wurde erstmals in der elften Minute gefährlich, als Pfeiffer aber zu unplatziert köpfte und Kastenmeier parieren konnte. In der Folge verflachte die Partie aber immer mehr, beide Teams taten sich offensiv immer schwerer. Erst in der 40. Minute wurde es noch einmal gefährlich, als Oforis Flanke sowohl Hennings als auch Borrello verpasste. Es ging torlos in die Halbzeit. Nach der Pause blieb es zäh im Spiel nach vorne. Sanés misslungener Volleyversuch in der 58. Minute und ein kraftloser Schuss von Pfeiffer aus 20 Metern in der 61, Minute gehörten noch zu den aufrege ndsten Momenten. Erst in der 75. Minute wurde es einmal brenzlig, als Pfeiffers Kopfball gerade noch vom Fortuna-Keeper entschärft werden konnte. In der 83. Minute machte es der eingewechselte Dawid Kownacki nochmal besser, als Giefer Pledls Flanke nicht richtig klären konnte und der Pole nur noch einschieben musste. In der Nachspielzeit wurde es dann turbulent: erst riss Hoffmann im Strafraum Pfeiffer völlig unnötig um und dann hielt Kastenmeier den fälligen Elfmeter von Herrmann glänzend und wurde zum Held des Tages für die Gastgeber. Die Parallelspiele der 2. Bundesliga, Darmstadt gegen Regensburg und Braunschweig gegen Kiel, endeten beide torlos unentschieden. +++